Nostalgische Weihnachtstradition

Weit mehr als 100 Gäste waren der Einladung zum Stadtberger Seniorenadvent gefolgt

Der Stadtberger Seniorenadvent füllte den Bürgersaal

Alle Jahre wieder…hält in traditioneller Weise der Seniorenadvent im Starnberger Bürgersaal seinen feierlichen Einzug. Und alle Jahre wieder gestaltet er sich rundum anmutig und schön.

. Weit mehr als hundert Gäste sind der Einladung von Kulturamt und Seniorenbeirat gefolgt, um gemeinsam die stade Adventszeit zu feiern und ein paar festliche Stunden mit Kaffee, Kuchen und Plätzchen zu genießen. In gemütlicher Atmosphäre fanden die Besucher genügend Zeit, sich näher kennen zu lernen, ungezwungen zu plaudern oder das stimmungsvolle Rahmenprogramm zu genießen. Nachdem Bürgermeister Paulus Metz und die Vorsitzende des Seniorenbeirates Herlinde Schmid das gesellige Beisammensein mit einem offenen Plädoyer für Toleranz und Frieden unter den Menschen eröffnet hatten, wurde es Zeit für den nostalgisch geprägten Teil des Nachmittags: Rosamunde Mack und Walburga Mackh unterhielten die Besucher mit besinnlichen Geschichten rund um die schönste Zeit des Jahres, wogegen die Gäste in traditioneller Manier gemeinsam die beliebtesten Weihnachtslieder anstimmten. Doch auch auf der Showbühne war einiges geboten, so begeisterte der Männerchor mit zeitlosen Melodien und alpenländischen Festtagsklängen, während die Deuringer Tanzkinder mit entzückenden Gewändern ein opulentes Ballettmärchen in Szene setzten und die Herzen der Zuschauer eroberten. Am Ende hatte schließlich auch noch der Nikolaus höchstpersönlich seinen großen Auftritt, wobei der Himmelsbote (frühere Arbeitsstelle: Kulturamt Stadtbergen) nicht nur humorvolle Mundarterzählungen zum Besten gab, sondern die Besucher mit ehrlichen Worten auch zu mehr Verantwortungsgefühl gegenüber Natur und Mitmenschen aufforderte. Am Schluss durfte dann jeder Besucher noch ein schmackhaftes Geschenkpäckchen mit nach Hause nehmen. Alles in allem: ein Adventsnachmittag, wie man ihn sich einfach wünscht. Text/Bilder:
Thomas
Hack