Nominierung der CSU- Kandidaten in Einzelabstimmung

Nominierung der CSU- Kandidaten in Einzelabstimmung
Wie schon wenige Tage zuvor die Nominierung des SPD-Bürgermeisterkandidaten, so erfolgte auch die Nominierung des CSU-Bürgermeisterkandidaten und der gesamten Liste für die anstehende Kommunalwahl im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Bürgersaal. Nach Begrüßung der zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste durch Carolina Trautner übernahm Kreisvorsitzender Martin Sailer MdL den Vorsitz im Wahlausschuss. Der als Kandidat für den Posten des Bürgermeisters vorgesehene Paulus Metz (44) stellte sich selbst eingehend vor, erläuterte seine politischen Ziele einer bürgernahen Verwaltung, einer größeren Eigenverantwortung der Verwaltungsmitarbeiter, einer Bürgermeister-Sprechstunde für alle Bürger, … und schloss mit dem Motto „Klare Werte, klarer Kurs, näher am Menschen“.
Auch die anderen Kandidatinnen und Kandidaten des Listenvorschlags stellten sich selbst vor; die Nominierung erfolgte zwar in Einzelabstimmung, das Ergebnis entsprach letztlich aber dem Vorschlag, den die Ortsverbände zuvor erarbeitet hatten. Insgesamt 71 Stimmberechtigte wählten 24 Kandidaten und 3 Ersatzleute.
Paulus (Paul) Metz konnte von 69 abgegebenen Stimmen 67 auf sich vereinigen, bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme. In ähnlichen Mehrheitsverhältnissen bewegten sich die Abstimmungen für praktisch alle an diesem Abend zu vergebenden Plätze der Liste.
Ein weiteres erfreuliches Ergebnis an diesem Abend: die von den Anwesenden spontan durchgeführte Sammlung für den Togoverein e.V. erbrachte 385 Euro.