Noch dieses Jahr wird der Verkehr wieder fließen: Bauarbeiten an der Kreuzung Gabelsbergerstraße im Zeit- und Kostenplan

Noch dieses Jahr wird der Verkehr wieder fließen: Bauarbeiten an der Kreuzung Gabelsbergerstraße im Zeit- und Kostenplan


„Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Verkehrsverbesserung nicht nur den Autofahrern, sondern allen Verkehrsteilnehmern zu Gute kommen“, erklärte Stadtbaurat Dr. Ing. Karl Demharter gegenüber zahlreichen Medienvertretern anlässlich einer Besichtigung der Baustelle. Thema bei dieser Begehung war auch die Spieslewegbrücke, die ja durch einen LkW beschädigt und daraufhin auch für Fußgänger gesperrt wurde. ?Die Umgehungswege sind asphaltiert und mit Beleuchtung versehen; die Schulwegsicherheit ist gewährleiste?, so Dr. Demharter. Für den Ersatz der Brücke müsse man das Ergebnis des Parteienstreits zwischen der klagenden Baufirma, dem beklagten Schädiger und der Stadt als Nebenkläger abwarten, erklärte dazu Josef Weber vom Tiefbauamt. Gemäß Gutachten müsse die bestehende Stahlkonstruktion abgebrochen werden, die Widerlager könnten erhalten werden. ?Wir müssen erst klären, wer zahlt. Und dann haben wir bei Stahl noch sechs Monate Lieferfrist?, gab er zu bedenken. Der neue Übergang der Gabelsbergerstraße über die B 17 wird dagegen Ende des Jahres zur Verfügung stehen; lediglich die umfangreiche Begrünung wird dann noch nicht fertig sein. Und die derzeit größte Straßenbaumaßnahme mit Kosten von 10,5 Mio. Euro wird Mitte 2008 fertig gestellt sein. ?Wir sind im Zeit- und Kostenplan?, versichert Dr. Demharter.