Noch bis 5. Januar 2018 im Rathaus: Stadtbergen in 2 D, 3 D und digital …

Erläutert das 3 D-Modell von Deuringen: Büchereileiter Thomas Werthefrongel, der die Ausstellung angestoßenund den Kontakt vermittelt hatte. Neben ihm Paul Reisbacher und Augsnoptiker Robert Kraus

… in Form von Luftaufnahmen, Karten, Modellen

„Es geht diesmal bei der Foyer-Ausstellung nicht um Kunst, sondern um Geographie“, so der Zweite Bürgermeister Michael Smischek bei der Vernissage.
Kunstwerke sind es trotzdem, obwohl für jeden erkennbar ist, was die Exponate darstellen: Stadtbergen aus der Sicht von oben!
Zu verdanken haben Stadtbergen und seine Bürger die Ausstellung dem in Stadtbergen lebenden Leiter des Landesmtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.Karlhans Feyrer: Diese Ausstellung und ein Großteil der Exponate seien ein Geschenk seines Amtes an die Stadt zu Ende ihres 10-jährigen Jubiläums.
In seiner Einführung rekapitulierte Feyrer die Geschichte der Bayerischen Vermessungsverwaltung in Verbindung mit Stadtbergen. Bereits 1808 hat das Amt begonnen, Bayern flächendeckend zu vermessen (21 Mio. Grundstücke!).
Heute ist die Vermessungsverwaltung eine der modernsten, die mit einem hochen Aufwand im Bereicht Luftaufnahmen operiert. Speziell für die Ausstellung angefertigt wurde eine bewegete Bildflugdarstellung und ein 3 D-Modell von Deuringen.

Text, Bilder: Gunnar Olms