Neuzugang in der Sammlung des Bahnpark Augsburg: Unternehmensgruppe Riebel übergibt Feldbahn-Dampflokomotive

Neuzugang in der Sammlung des Bahnpark Augsburg: Unternehmensgruppe Riebel übergibt Feldbahn-Dampflokomotive

Die Sammlung an historischen Lokomotiven und Wagen im Bahnpark Augsburg ist um ein außergewöhnliches und wertvolles Exponat reicher geworden: Am Freitag, 21. September 2012 übergab die Mindelheimer Bauunternehmensgruppe Riebel eine Feldbahn-Dampflokomotive an den Bahnpark. Mit einer Spurweite von nur 600 Millimetern, einem Gewicht von rund vier Tonnen und einer Länge von rund 4,5 Metern gehört die Maschine zu den kleinsten Dampflokomotiven, die jemals für echte Betriebszwecke gebaut wurden.
Die Lokomotive, die mit ihrem hohen Schlot an die berühmte „Emma“ aus der Reihe „Jim Knopf und Lukas“ der Augsburger Puppenkiste erinnert, wurde im Jahr 1920 von der Lokomotivfabrik Krauss in München gebaut und an die „Technische Abteilung für Torfwirtschaft“ in München ausgeliefert. Erster Einsatzort der Maschine war vermutlich ein Torfwerk in Bayern. Schließlich kam die Dampflok zur Werksbahn im Kieswerk der Firma Riebel in Kaufering, wo sie um das Jahr 1966 außer Betrieb gestellt wurde. Anschließend diente die Lokomotive für viele Jahre als „Spielgerät“ auf den Spielplatz eines Kauferinger Kindergartens. Später zog die Maschine um in das Depot der Firma Riebel in Mindelheim. Von dort aus wurde sie nun als langfristige Leihgabe an den Bahnpark Augsburg übergeben.
Die Lok wird vorerst in einem Depot untergebracht. In einer späteren Ausstellung im Bahnpark soll dann die gesamte Bandbreite an Dampflokomotiven von der kleinen Feldbahn-Dampflok bis hin zur großen Schnellzug-Lokomotive präsentiert werden.
Feldbahnen waren früher überall dort im Einsatz, wo mit einfachen Mitteln land- und forstwirtschaftliche Güter oder industrielle Rohstoffe wie Holz, Torf, Gestein, Lehm oder Sand transportiert wurden. Typische Einsatzorte von Feldbahnen waren beispielsweise Torfwerke, Kiesgruben, Ziegelfabriken oder große Baustellen.Feldbahn-Dampflok der Firma Riebel
Technische Daten
Bauart: Bn2t
Baujahr: 1920
Hersteller: Lokomotivfabrik Krauss & Comp., München
Fabrik-Nummer: 7640
Spurweite: 600 mm
Dienstgewicht: 4,950 t
Leistung: 20 PS
Eigentümer: Xaver Riebel Holding GmbH & Co. KG, Mindelheim