Neues Bier mit goldenen Wurzeln: Riegele feiert seinen wiederentdeckten geschichtlichen Ursprung


Neues Bier mit goldenen Wurzeln: Riegele feiert seinen wiederentdeckten geschichtlichen Ursprung

Damit hatte im Brauhaus Riegele niemand gerechnet, aber jüngste Forschungen der Historikerin Anne Schmucker im Augsburger Stadtarchiv belegen lückenlos, dass die Anfänge der Brauerei weit in die Vergangenheit, genauer bis in das Jahr 1386 zurückreichen.
„Es freut mich, dass wir jetzt zu den Wurzeln unseres Brauhauses mit dem historischen Namen ‚Zum goldenen Ross’ vorgestoßen sind“, strahlt Dr. Sebastian Priller, „und man kann, wie es der Name schon sagt, von einer goldenen Geschichte sprechen!“ Riegele…golden seit 1386! so heißt dann auch das neue Bier, mit dem diese Entdeckung gefeiert wird.
Aus der Taufe gehoben wurde Riegele…golden seit 1386! Mit etwa 400 jungen und jung gebliebenen Gästen in der Parklounge Augsburg. Bei Fingerfood und Jazz von MO’ACID präsentierte die Brauerei ein Bier, das Sebastian Benedikt Priller so beschreibt, „es ist ein erfrischend, mildes Bier in einer trendigen Flasche, es ist aber auch ein authentisches Bier, das fest in der Region verankert ist.“ Besonderer Clou: das Wahrzeichen der Brauerei, das goldene Ross, ist ausgestanzt und gibt so den Blick auf das goldfarbene Bier frei. „ Das ist einzigartig. Wir wollen, dass der Bierkenner sich ganz auf das Bier, seine Qualität, seinen Geschmack konzentriert und die Braukunst eines freien Brauers genießt, statt auf das Marketing globaler Konzerne hereinzufallen“, so die beiden Familienbrauer.
Und das wird von Braumeister Frank Müller fachkundig belegt: „ Wir bauen das Bier auf der wertvollen, historischen Spezialmalzsorte „Steffi“ auf und veredeln es mit dem schonenden Riegele 3 Maischverfahren. Milder Hersbrucker Aromahopfen rundet den Geschmack ab, bevor es in unseren Bierkellern bei 1°C in Ruhe reifen darf.
Den Gästen schmeckte das neue Bier, denn es wurde ausgiebig verkostet und gefeiert. Am Schluss durfte sich jeder der Anwesenden noch als Pate von Riegele…golden seit 1386! auf einem überdimensionalen Etikett verewigen.