Neuer Stadtberger Schilderbaum wird eingeweiht – Gäste aus allen Partnerstädten erwartet 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft – 25 Jahre Brie-Comte-Robert und Stadtbergen

Neuer Stadtberger Schilderbaum wird eingeweiht – Gäste aus allen Partnerstädten erwartet 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft – 25 Jahre Brie-Comte-Robert und Stadtbergen


Zu einem Festabend anlässlich von “50 Jahren Elysée-Vertrag” und “25 Jahren Brie-Comte-Robert und Stadtbergen” lädt der Partnerschaftsverein Stadtbergen am Mittwoch, den 6.3.2013 ein.
Um 18 Uhr wird der neue Stadtberger Schilderbaum von Bürgermeister Paulus Metz vor dem Bürgersaal eingeweiht – mit einem Schild in Richtung des französischen Brie-Comte-Robert (755 km), aber auch Schildern Richtung Olbernhau/Sachsen, Bagnolo Mella/Italien, Litvinov/Tschechien, Fukushima/Japan und Baguida/Togo. “Dieser Schilderbaum für Stadtbergen, wie es ihn in vielen Städten gibt, war der Stadt und dem Verein schon lange ein Anliegen,” betont Astrid Flagner, die 1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, “zeigt er doch allen deutlich die Verbundenheit nicht nur in die Partnerstädte und wie wichtig der Partnerschaftsgedanke und ein friedliches Miteinander sind.”
Stadtbergen darf zu diesem Anlass Gäste aus alle drei Partnerstädten und aus Litvinov wie auch Vertreter für Fukushima und Togo erwarten: bespielsweise aus Frankreich Stadtbergens Ehrenbürgerin Andrée Touboul, als Verteter der Stadt Brie-Comte-Robert Chantal Louise-Adèle und Daniel Cramet, Dr. Steffen Laub, Bürgermeister und Friebert Philipp, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Olbernhau wie auch Loretta Schizzi, Präsidentin der italienischen “Amici di Gemellaggio”.
Für den anschließenden Jubiläums-Vortrag „50 Jahre Elysée-Vertrag“ um 19.00 Uhr konnte der Parterschaftverein Herrn Ingo Espenschied, Journalist und Politologe aus Mainz gewinnen. Auf seiner multimedialen Zeitreise erzählt er die außergewöhnliche Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen: von den Anfängen der sogenannten Erbfeindschaft bis hin zur privilegierten Partnerschaft von heute und das Einwirken auf die europäischen Beziehungen.
Mit diesem Festabend startet der Partnerschaftsverein Stadtbergen auch in sein persönliches Jubiläumsjahr, in dem immer wieder an die seit 25 Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit dem französischen Brie-Comte-Robert erinnert werden soll.
Nach dem circa 70minütigen Vortag wird bei französischem Käse und Wein weitergefeiert. Beginn Vortrag 19.00 Uhr, Bürgersaal, Eintritt ¤ 5,00, Karten an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.pave-stadtbergen.de
 Text: Astrid Flagner