Neue Rennstrecke für die Kindergartenkinder

Der Countdown läuft! Auf die Plätze: fertig. Los!!! hieß es jetzt im Kindergarten am Reiterweg. Erster Bürgermeister Paulus Metz, Roland Storr vom Bauamt mit Elternbeiratsvorsitzendem Tobias Schmid ließen es sich nicht nehmen, mit den drei Kindergarten-Gruppen die neue „Rennstrecke“ im Garten der Kindertagesstätte zu eröffnen.
Die Stadt hat 8.000 Euro in die Sanierung der alten Strecke investiert, die vor über 25 Jahren dem „öffentlichen Verkehr des Kindergartens gewidmet wurde“. Die Idee, einen Kreisverkehr einzurichten, kam von den „Eichhörnchenkindern“ Lukas und Basma, die sich auch eine Ampelanlage wünschten. Zusammen mit Roland Storr vom Bauamt wurde ein Plan gezeichnet und auch die notwendigen Parkplätze für Dreiräder und Roller ausgewiesen. „Jetzt müssen wir noch die Verkehrsregeln üben“, schmunzelt Kindergartenleiterin Christine Sedelmeir-Resch. Sie betont, dass besonders beim Fahren mit dem Kindergartenfuhrpark die Kinder ihrem Bewegungsdrang gerecht würden und auch die Verkehrserziehung eine wichtige Rolle spiele. So gehe man beim Zebrastreifen über die Straße, dürfe nur in die Richtung fahren, wohin die Pfeile zeigen, aber auch auf die Fußgänger müsse Rücksicht genommen werden.

Text/Foto: Ingrid Strohmayr