Nach sieben Monaten Pause: Eindrücke vom Neustart des Schwimmtrainings

Samstagmorgen gegen acht Uhr im Bärenkellerbad: „Frisch war es am 05. Juni eigentlich nur außerhalb des Beckens bei 15 Grad Lufttemperatur und einer Wassertemperatur von 24 Grad im 50-Meter-Becken, wo die Augsburger Vereinsschwimmerinnen und -schwimmer bis neun Uhr ihre Bahnen ziehen konnten.“, berichtet Stadtrat Bernd Zitzelsberger (Abteilungsleiter der Schwimmabteilung im Post SV Augsburg) vom Neu-Start des Trainings nach sieben Monaten Trainingspause: „Ich selbst habe mein erstes Training im Wasser heute etwas ruhiger gestartet.“ Die Augsburger Sport-, Freizeit- und Vereinsschwimmerinnen und -schwimmer können bereits seit Ende Mai wieder ins Fribbe und ins Bärenkellerbad.
Inzwischen sind auch die anderen Freibäder geöffnet. Erfreulich auch der rege Zuspruch, selbst bei regnerischer und kühler Witterung: „Nach den Pfingstferien waren an einem Trainingsabend rund 30 Kinder und Jugendliche der Schwimmabteilung des Post SV Augsburg im 50-Meter-Becken und zogen ihre Bahnen: Mit und ohne Flossen, mit Schwimmbrett bzw. Pull-Kick, Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling oder auch nur Beinarbeit. Dabei geht es nicht nur um Kraft und Ausdauer, sondern auch um die Verbesserung des Schwimmstils“, wie Zitzelsberger erläutert.
Wegen der Corona-Pandemie waren alle Bäder sieben Monate geschlossen.
Zitzelsberger hat mit einigen Schwimmerinnen und Schwimmern gesprochen, zunächst mit Peter Grünes, einem der Triathleten im Post SV Augsburg, der sich so geäußert hat: „Heute freue ich mich, im Bärenkellerbad zu sein, weil es heute, im Gegensatz zu letzter Woche schön warm ist.“ Johannes Schnur, sportlicher Leiter und C-Trainer Leistungssport freute sich ebenfalls: „Ich freu´ mich ungemein, dass wir nach unserer langen Pause endlich wieder anfangen können. Und dass es unser Abteilungsleiter geschafft hat, in den Verhandlungen mit der Stadt das Bad zu organisieren, auch sehr kurzfristig. Das Training in der ersten Woche wurde ganz gut angenommen und ich freue mich auf einen hoffentlich warmen Sommer.“
Franziska Burow war auch begeistert: „Ich freu mich jetzt einfach, dass man hier Samstag morgens bei so schöner Sonne schwimmen kann und dass es jetzt wieder losgeht.“, ebenso Clara: „Also ich freu mich auch, dass man wieder schwimmen kann.“ Raphael freute sich ebenfalls: „Ich freue mich, nach sieben Monaten Pause endlich wieder im Freien Sport machen zu können.“ Das Fazit von Zitzelsberger nach fast zwei Wochen: „Ich freue mich, dass unsere Jugend, aber auch die Erwachsenen wieder mit Engagement beim Training sind und wir alle endlich wieder schwimmen können. Mein Dank gilt auch der Stadt mit dem Sport- und Bäderamt, vor allem für die sehr gute Zusammenarbeit, sodass es möglich war, dass wir unser Training zum frühest möglichen Zeitpunkt wieder starten konnten.“