Nach Beendigung der Baustellensperrung: B 17 kreuzungsfrei von Landsberg bis Leitershofen…!

Nach Beendigung der Baustellensperrung: B 17 kreuzungsfrei von Landsberg bis Leitershofen…!

„Wir stehen hier auf einer ganz besonderen Kreuzung“

B 17-Kreuzung an der Leitershofer Straße freigegeben

Nach über zweijähriger Bauzeit rollt der Verkehr kreuzungsfrei von Füssen bis Donauwörth und ohne Ampeln von Leitershofen nach Pfersee. Mit einem Fest wurde die neue Kreuzung eingeweiht und von allen Festrednern ausdrücklich begrüßt, wobei Stadtbergens 1.Bürgermeister Dr. Ludwig Fink – wie gewohnt – mit der ihm eigenen kurzweiligen Rhetorik und seinem Wortwitz brillierte. Allein für die tiefere Tieferlegung habe Stadtbergen 1 Mio Euro aufgebracht, zusätzlich weitere 500.000 Euro für die Verlegung des Regenlaufkanals zur Wertach, so Fink. „Den Löwenanteil für diese Maßnahme hat der Freistaat geschultert. Was jeder auch versteht, ist der Löwe doch Bayerns Wappentier.“„Wir stehen hier auf einer ganz besonderen Kreuzung“ – wenn alles eingewachsen sei, werde die grüne Kreuzung mit ihren Blumen das Auge erfreuen und auch den aggresivsten Autofahrer zu einem fahrenden Lamm mutieren lassen – wagte unser Stadtoberhaupt einen Ausblick in die Zukunft. Zusammenfassend formulierte er: „Es war ein großes Gemeinschaftswerk von Stadt Augsburg, Stadt Stadtbergen, Regierung von Schwaben und Freistaat Bayern, das hier gelungen ist und vollendet wurde.“ Den Begriff „vollendet“ verwende er bewusst, denn es sei verkehrstechnische, landschaftsschützerische und Menschen achtende Vollendung, die hier geschaffen worden sei.   Fotos: Ingrid Strohmayr