Musik im Grünen sorgt für Abwechslung

Mit Musik gegen die Einsamkeit: Eine Orgelkonzertreihe in den Gärten mehrerer Seniorenheime der AWO Schwaben hat den Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch dem Personal eine schöne Abwechslung vom tristen und entbehrungsreichen Corona-Alltag beschert. Zu diesen „Open-Air-Konzerten“ hatte der Krumbacher „Drehorgelkünstler“ Bruno Ardelt eingeladen. Die Heimbewohner hatten von ihren Fenstern bzw. Balkonen aus einen „Logenplatz“ mit Blick aufs musikalische Geschehen – und dies bei bestem Wetter.

Die Initiative stammte von den AWO-Ortsvereinsvorsitzenden Franz Kießling (AWO Göggingen), Wilhelm Ade (AWO Haunstetten) sowie Otto Müller (AWO Königsbrunn). Auf Anregung der AWO Schwaben übernahmen weitere Ehrenamtliche diese Idee an ihren jeweiligen Standorten. Der Musiker tourte daher bislang auch an den AWO-Heimen in Krumbach, Ichenhausen, Schwabmünchen, Bobingen, Augsburg-Herrenbach, Mertingen, Höchstädt und Neuburg/Donau (Sozialzentrum mit Seniorenheim und Kinderheim).

Den gleichen Gedanken hatte übrigens auch das AWO-Seniorenheim am Memminger Hühnerberg. Dort gab es ein kleines vorösterliches Frühlingskonzert als Überraschung für die Seniorinnen und Senioren. Der Sohn einer Bewohnerin und ein Mitarbeiter trugen bei herrlichem Sonnenschein ein Ständchen der besonderen Art im Garten vor. Allen Initiatoren und Musikern – und es gibt gewiss viele mehr als hier erwähnt – sagt die AWO Schwaben Danke für diese schöne zwischenmenschliche Geste!