Mittlere-Reife-Prüfung mit Bravour bestanden: Schüler der Albert-Einstein-Schule die besten Augsburgs


Bis auf zwei (davon einer wegen Krankheit) schafften alle 46 Schüler der beiden M-Klassen die Mittlere Reife. „Ein Top-Ergebnis“, freute sich Rektor Edmund Kraus bei der Begrüßung zur Entlassfeier in der Aula der Haunstetter Schule.


Ungewöhnlich wie die hausragenden Leistungen der Schulklassen war auch das Verfahren der Zeugnisausgabe: Die jungen Damen und Herren wurden nicht namentlich aufgerufen, sondern durch Anspielen ihrer individuellen Lieblingsmusik. Und mit dem Song „Simply The Best“ – von der Videowand leitete Tina Turner – zwar nicht persönlich aber von der Videowand – über zur Ehrung der Klassenbesten. Und hätte nicht ein anderer Augsburger Schüler einen Notendurchschnitt von 1,0 gehabt, dann wäre auch hier ein städtischer Rekord nach Haunstetten gegangen: Stefanie Blank erzielte nämlich 1,1 – innerhalb ihrer Klasse M 10b gefolgt von Viktoria Hartmann (mit 1,75) und Anna Schneider (mit 2,1). In der Parallelklasse hatte Helen Aron das beste Ergebnis, mit einem Durchschnitt von 1,25, vor Martina Haase (1,75) und Helena Weizel (2,0).Leider ist ein Schulabschluss heute nicht mehr automatisch die Eintrittskarte zum Erwerbsleben, aber die durchweg guten Leistungen der über 40 M-Schüler führten dazu, dass die „Versorgung sehr gut“ ist, wie Konrektor Ripperger hocherfreut feststellt. „Etliche gehen auch auf weiterführende Schulen, auf die Fachoberschule oder – nach Übergangsjahr – aufs Gymnasium. Da sieht es bei den QA-Schülern der 9. Klassen wesentlich schlechter aus; da haben von den 100 Entlassenen bis jetzt gerade mal 12 einen Lehrvertrag. …“ Ein weiterer Programmpunkt der Abschlussfeier war die Verabschiedung von Lehrerin Gerlinde Gentner, die mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht.Zum Schluss der Veranstaltung formulierte Rektor Kraus seine guten Wünsche an die Schüler in deren Heimatsprachen Türkisch, Russisch, Italienisch, Englisch und Deutsch. Und dann stellten sich noch alle zu einem großen Erinnerungs-Gruppenbild für den AUGSBURGER SÜD-ANZEIGER auf: