Mit Bio-Erdgas in die Umweltzone: Dieselbusse mit Rußfilter nur die Ausnahme bis Ende 2013

Mit Bio-Erdgas in die Umweltzone: Dieselbusse mit Rußfilter nur die Ausnahme bis Ende 2013

Was die Umweltverträglichkeit ihrer
Busflotte angeht, sind die Stadtwerke Augsburg (swa) führend in Deutschland. Schließlich sind ihre 111 Busse mit Bio-Erdgas unterwegs. Dadurch werden gegenüber normalen Dieselbussen 90 Prozent CO2 eingespart, der Ausstoß von Stickoxiden um 95 Prozent verringert und Feinstaub ist kein Thema. Für die Übergangszeit des Königsplatzumbaus mussten die Stadtwerke allerdings auch gebrauchte Dieselbusse anschaffen. Damit fünf von ihnen bis Ende des Jahres bei Sondereinsätzen weiterhin in die Umweltzone fahren dürfen, wurden sie jetzt mit Rußpartikelfiltern ausgestattet.
Während des Umbaus des Königsplatzes von März 2012 bis Dezember 2013 können die Linien 1 nach Göggingen und 3 nach Stadtbergen nicht mit Straßenbahnen bedient werden. Nachdem es keinen Markt für gebrauchte Erdgasbusse gibt, haben die Stadtwerke für den Ersatzverkehr 27 gebrauchte Dieselbusse beschafft. „Auch wenn diese nicht alle immer im Einsatz waren, wollten wir mit zusätzlichen Buskapazitäten für den Fall gerüstet sein, dass etwa Straßenbahnstrecken durch Unfälle blockiert sind“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Walter.
Für die Dieselbusse hatte die Stadt Augsburg eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Umweltzone erteilt. „Diese war an strenge Anforderungen geknüpft“, so Umweltreferent Rainer Schaal. So durften sie nur zur Aufrechterhaltung des Schienenersatzverkehrs eingesetzt werden. „Wir haben schon bisher bei der Fahrzeugeinsatzplanung alles daran gesetzt, den Einsatz der Dieselbusse in der Umweltzone so gering wie möglich zu halten“, so Walter. So wurden lediglich 4,5 Prozent der in der Umweltzone von swa-Bussen gefahrenen Tagesleistung von Dieselbussen absolviert. „Die Stadtwerke haben auch in der schwierigen Phase des Schienenersatzverkehrs mit ihrem großen Engagement einen sehr wertvollen Beitrag geleistet, dass die Schadstoffbelastung in der Augsburger Innenstadt weiter sinkt“, so Schaal. Für den Antrieb der Busflotte mit Bio-Erdgas sind die Stadtwerke 2012 mit dem Mobilitätspreis des ADAC in Bayern ausgezeichnet worden.
Denn die swa haben zusätzlich Ersatzbeschaffungen vorgezogen. 22 neue Erdgasbusse gingen bis September 2012 in Betrieb, während die alten Erdgasbusse, die ersetzt werden sollen, erst ab 2014 ausgemustert werden. „Damit konnten wir den Einsatz von Dieselbussen sehr schnell auf ein Minimum reduzieren“, so Walter. Im Regelverkehr sind seither in der Umweltzone ausschließlich Erdgasbusse im Einsatz. Nur als Verstärkerfahrzeuge im morgendlichen Berufsverkehr oder bei Ausfall von Erdgasbussen kommen Dieselbusse zum Einsatz. Durchschnittlich verkehren an Schultagen drei Dieselbusse in der Umweltzone, und auch das nur stundenweise.
Nachdem die Ausnahmegenehmigung für die Dieselbusse zum Befahren der Umweltzone am 19. März endet, haben die Stadtwerke vorsorglich fünf Dieselbusse mit Rußpartikelfilter nachgerüstet. Mit grüner Umweltplakette ausgestattet, dürfen sie damit die Umweltzone befahren.
Außerhalb der Umweltzone sind etwa zehn Dieselbusse ohne Rußpartikelfilter im Einsatz, auf den Linien 34/39 in Haunstetten und 46/48 in Lechhausen. Diese werden nachmittags teilweise durch kurze Erdgasbusse ersetzt.