Mit 81 Jahren fit wie ein Turnschuh … Otto Gilg hat schon 5000 Kilometer zurückgelegt.

Mit 81 Jahren fit wie ein Turnschuh … Otto Gilg hat schon 5000 Kilometer zurückgelegt.


„Ich kann ihm einfach nicht davonwalken – er ist fit wie ein Turnschuh!“, stellt seine Sportkameradin Margarete Rohrhirsch-Schmid begeistert fest. Otto Gilg, geboren 1927 in Schwabmünchen, lebt seit 1955 in Göggingen und ist seit 10 Jahren aktives Mitglied in der DJK Göggingen, ein sehr aktives sogar: regelmäßig, 2 x wöchentlich geht er mit der Nordic-Walking-Gruppe durch das Gögginger Wäldchen. Und bei den Schnellgehern ist er immer in der Spitzengruppe. Bis zum Juli dieses Jahres absolvierte er so insgesamt 1.000 Runden mit einer Gesamtstrecke von 5.000 Kilometern, wofür ihn die Abteilung mit einem wasserfesten Blütenkranz ehrte.Natürlich ist das „Am-Stock-Gehen“ nicht die einzige sportliche Betätigung des jetzt im Ruhestand befindlichen, seit 1999 verwitweten Diplomingenieurs FH. Er spielt noch 1x die Woche Tennis im Doppel mit Freunden; außerdem spielt er in einer festen Gruppe alle paar Wochen Schafkopf.Und wenn’s zum Zu-Fuß-Gehen mal zu weit ist, fährt er alles mit dem Fahrrad, so zum Beispiel nach Schwabmünchen zum Klassentreffen.