Mit 12 zur Feuerwehr …: Verantwortung übernehmen, Leistung bringen Gemeinschaftssinn entwickeln

INNINGEN: Auf 10 Jahre Jugendfeuerwehr konnte die Freiwillige Feuerwehr Inningen letzten Monat zurückblicken – bei einem Fest und einem Tag der offenen Tür. Über 70 Jugendliche hat die Feuerwehr Inningen in diesen vergangenen 10 Jahren ausgebildet und einige davon konnten jetzt ihre 10-jährige aktive Mitgliedschaft feiern.


Während das Mindest-Eintrittsalter früher 14 Jahre war, wurde es durch eine Änderung des Bayer. Feuerwehrgesetzes am 1.8.1998 auf 12 Jahre herabgesetzt. Wegen der damit verbundenen körperlichen und psychischen Belastungen dürfen sich Jugendliche zwar nicht an Löscheinsätzen oder sonstigen Rettungsmaßnahmen beteiligen, können sich jedoch in der Ausbildung für diesen eigentlichen Zweck der ehrenamtlichen Truppe zielgerichtet einbringen. Die zum Teil hochtechnische Ausrüstung zu beherrschen, in der Gemeinschaft zusammen zu arbeiten, Verantwortung für die Kameraden und die Ausrüstung zu übernehmen, sind Eigenschaften und Fähigkeiten auf dem Weg zum Erwachsenwerden, die Jugendliche so nirgendwo sonst erfahren.Gleichzeitig kommt bei der Jugendfeuerwehr auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz: Zeltlager, Besuch der Königstherme, Dart-Turnier, Feuerwehr-Jugendwettkämpfe, Bowlingturnier sind nur einige der hierbei zu nennenden Aktivitäten. Und wie kommt ein Jugendlicher (gilt natürlich auch für Mädchen!) in die Feuerwehr? Ganz einfach: hingehen – immer dienstags ist Übung am Gerätehaus, Oktavianstraße.