Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit

„Wer von euch weiß, wozu man so etwas braucht?“, fragt Kindergartenleiterin Annemarie Bosch und hält einen sogenannten Reflektierkragen hoch. „Damit man von Autofahrern und Fahrradfahrern besser gesehen wird“, ruft der fünfjährige Lias.
So wie er sind auch andere Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten und Hort der AWO Kita Westpark in Pfersee künftig gut sichtbar unterwegs. Sie erhielten die neongelben Reflektierkragen zum Verbleib für Krippe, Kindergarten und Hort, gesponsert von der Verkehrswacht Augsburg und übergeben von Marianne Birkle. Der Elternbeirat hatte sich mit der Verkehrswacht Augsburg in Verbindung gesetzt und um Reflektorkragen gebeten – Dreiecke, die für die Kinder leichter anzuziehen sind als Warnwesten. So lernen die Kinder so schon früh, dass sie sich durch Auffallen im Straßenverkehr selbst schützen können. Außerdem hat die Verkehrswacht Augsburg angeboten, im Haus der AWO Kita Westpark speziell Vorschüler in einem Kurs über Gefahren im Straßenverkehr aufzuklären. Die Leiterin der AWO Kita Westpark, Bosch, bespricht dieses Angebot mit ihrem Team und wird sich mit der Verkehrswacht Augsburg in Verbindung setzen: „Wir bedanken uns recht herzlich bei der Verkehrswacht Augsburg für diese mit „Sicherheit“ großartige Spende!“

pm Der Elternbeirat der AWO Kita Westpark