„Mehr Mut zum Überraschenden …“: Abt von St. Stephan hielt Festrede beim Neujahrsempfang der CSU

„Mehr Mut zum Überraschenden …“: Abt von St. Stephan hielt Festrede beim Neujahrsempfang der CSU


Der Gartensaal der Hessingburg – traditioneller Veranstaltungsort des Neujahrsempfangs der CSU Göggingen – er war nicht so voll wie in früheren Jahren; aber die Ortsvorsitzende Ingrid Fink konnte mehr als zufrieden sein.Als Festredner hatte der CSU Ortsverband Theodor Hausmann, den Abt des Klosters St. Stephan angekündigt, das Thema dabei offen gelassen. Dass der Abt sich zu den gegenüber seinen Mitbrüdern jüngst geäußerten Vorwürfen äußern werde, hat ja wohl niemand ernsthaft erwartet, dass er die Weltbild-Krise der katholischen Kirche ansprechen werde, wohl schon eher …Zentrales Thema seiner Festansprache zum Neuen Jahr war aber die momentane politische Diskussion um die strafrechtliche Beurteilung professioneller Sterbehilfe. Vorausschickend, dass er nicht für die Kirche sprechen könne, bezog er auch keine Position, sondern beleuchtete die unterschiedlichen Aspekte der Problematik, sich dabei in das Seelenleben Betroffener einfühlend. Was er dabei in Frage stellte, ist die von immer mehr Menschen vertretene Meinung, dass ein Leben gut sei, wenn es nach Plan gehe – bis hin zum konsequenterweise geplanten Tod. Es gelte, den Menschen Mut zu machen zum Unerwarteten und Überraschenden, so der Abt.