Mehr direkte Demokratie wagen!

BÜRGERAKTION PFERSEE unterstützt Bürgerentscheid „Stadtwerke in Bürgerhand“

Die Bürgeraktion Pfersee sieht sich als Vorreiter der Bürgerbeteiligung in Augsburg. Sie weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung, dass diese nur in klaren, überschaubaren Strukturen mit einem Primat der Politik funktionieren kann. „Die Fusion würde die Eigentümerstruktur der Energiesparte der Stadtwerke verkomplizieren. Wir sehen die Zweifel als berechtigt an, dass die Bürger dann noch viel mitzureden haben“, so ­Dietmar Egger, Vorsitzender der Bürgeraktion. „Anders als der Oberbürgermeister trauen wir den Bürgern eine verantwortungsvolle Entscheidung zu dieser Frage auch in der ‚Tiefe des Themas‘ zu.“

„Bei den Stadtwerken muss sich einiges ändern, und der Stadtrat muss die Entscheidungen der Stadtwerke auch mal kritisch hinterfragen, bevor er grünes Licht gibt“, fügt Bernhard ­Kammerer hinzu. Er hat in vielen  Bürgerwerkstätten mitgearbeitet und beklagt, dass die Verkehrssparte der Stadtwerke die Ergebnisse der Bürgerwerkstadt zur Linie 5 weitgehend missachtet habe. „Im aktuellen Verfahren würde ich lieber sachliche Informationen bekommen statt sündhaft teurer Werbebroschüren.“

„Bürgerbeteiligung wirklich ernst nehmen heißt richtungsweisende Grundsatzentscheidungen mit einem Bürgerentscheid zu legitimieren. Dies gilt natürlich für die Umstrukturierung der Stadtwerke. Die durchaus anzweifelbare Verbesserung lässt sich faktisch kaum umkehren. Wir würden damit weit länger leben müssen als eine Periode des Stadtrates dauert“, meint Bürgeraktions-Vize Jens Wunderwald, „auch Befürworter der Fusion sollten sich deswegen für einen Bürgerentscheid aussprechen“.