Manege frei im TSV Deuringen

Manege frei im TSV Deuringen

„Manege frei!“ – unter diesem Motto trafen sich im Rahmen eines Kinderaktionswochenendes knapp 60 Kinder in der Deuringer TSV-Halle, um sich in Zirkuskünsten zu erproben und am darauf folgenden Tag Eltern und Freunden eine Zirkusvorstellung zu präsentieren.
„Ich will Clown sein!“. Manch einer wusste schon genau, welche Rolle er im Zirkus am liebsten spielen wollte. Einige hatten bereits von zuhause Utensilien mitgebracht, die sie verwenden wollten. Andere wiederum wollten erst einmal ausprobieren, was ihnen am besten lag, und so wurden am Freitag an verschiedenen, von den Übungsleitern betreuten Stationen Erfahrungen im Seiltanz, der Tierdressur, beim Jonglieren und in der Akrobatik, in Clownnummern und beim Tanzen in Tanzsäcken gesammelt. Einige Kinder wagten sich sogar aufs Nagelbrett, liefen auf Scherben oder ließen sich in einer Kiste von Schwertern durchbohren!
Nach der gemeinsamen Übernachtung in der Turnhalle musste dann eine Entscheidung getroffen werden: Sollte man sich nun eher als grazile Seiltänzerin präsentieren oder seine neu erworbenen Fähigkeiten als Akrobat im Zirkus Balloni unter Beweis stellen? „Es hat alles Spaß gemacht, ich würde am liebsten bei mehreren Sachen mitmachen“, hörte man von vielen Kindern.
Den ganzen Vormittag wurde in den Gruppen an den einzelnen Darbietungen gefeilt, ein Zirkussong einstudiert, die passende Musik für die Nummern ausgesucht, Kostüme probiert und geschminkt. Dabei brachten sich die jungen Akteure mit viel Phantasie und Kreativität bei der Gestaltung ein. In der Zwischenzeit errichteten fleißige Hände eine Manege in der TSV-Halle, die beim Betreten sofort Zirkusfeeling aufkommen ließ.
Am Nachmittag zeigten die Kinder dann die Ergebnisse ihrer Arbeit vor den voll besetzten Zuschauerrängen: Eltern und Großeltern, Geschwister und Freunde spendeten begeistert Applaus. „Unglaublich, was hier über Nacht auf die Beine gestellt wurde“, lobte eine Mutter, die ihre müde, aber glückliche „Nachwuchsakrobatin“ mit nach Hause nahm.