Männerchorproblem: Nachwuchsmangel

Die Vorstandschaft des Männerchores Stadtbergen: v. l.: stv. Schatzmeister Ludwig Ullrich, Schriftführer Natale LoMauro, Chorl. Hans Mayer, stv. Vors. Karl Bauer-Valtl, Vorsitzender Peter Scherer Bild: Walter Lindner

Am 10. März lud der Vorstand des Männerchores Stadtbergen zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein

Der Vorsitzende Peter Scherer berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Nachdem sich der Chor und der neue Chorleiter Hans Mayer aneinander gewöhnt haben, konnte im vergangenen Jahr wieder ein ansprechendes Programm geboten werden. Den musikalischen Beginn markierte wieder die traditionelle Muttertagsmatinee im Bürgersaal, wobei der Männerchor durch das Ensemble „ChorSet“ eine anspruchsvolle und gelungene Verstärkung erhielt.
Auch das Sozialsingen kam nicht zu kurz. Die Sänger erfreuten die Bewohner im „Hofgarten-Carrée“, einer Senioreneinrichtung der Diakonie in der Augsburger Altstadt.
Das musikalische Highlight war mit Sicherheit das vorweihnachtliche Konzert in der vollbesetzten St.-Nikolauskirche Stadtbergen. Chorleiter Johann Mayer hatte für den Männerchor und für die ebenfalls von ihm geleitete Chorgemeinschaft Zusmarshausen ein stimmiges Programm zusammengestellt. Eine schöne Geste war die Mitwirkung des Ortsgeistlichen, Pfarrer Konrad Huber, der mit gekonntem Orgelspiel das Programm bereicherte. Neben weiteren kleineren Auftritten erwähnte Peter Scherer noch den gelungenen Vereinsausflug nach Donauwörth und Nördlingen.
Ludwig Ullrich in Vertretung des verhinderten Schatzmeisters Werner Streil konnte von gesunden Vereinsfinanzen berichten.
Chorleiter Johann Mayer skizzierte die Planungen für 2017. Natürlich wieder der Beginn mit der Muttertagsmatinee. Dann ist eine große Serenade, zusammen mit der Chorgemeinschaft Zusmarshausen, geplant. Für diese Auftritte sollen durch gezielte Werbung neue Sänger geworben werden.
Soweit das Erfreuliche. Das Nachdenkliche wurde in der Mitgliederversammlung deutlich angesprochen: Die laufend fortschreitende Überalterung des Chores! Ein Problem, das nicht nur der Männerchor Stadtbergen hat. Alle traditionellen Männerchore, vermutlich gibt es keine Ausnahme, kämpfen mit diesem Problem. Dabei ist Singen ein wunderschönes Hobby. Aber auch wichtige gesundheitliche Wirkungen werden dem Singen nachgesagt. Vor kurzem fand man in der Augsburger Allgemeinen einen Bericht, betitelt mit „Singen lindert Atemnot“. Nun ist ein Chor zwar keine Außenstelle der Krankenkassen, aber die positiven gesundheitlichen Wirken des Chorgesangs sind unbestritten!
Das Thema „Nachwuchsmangel“ nahm in der anschließenden Diskussion einen breiten Raum ein. Verschiedene Möglichkeiten, auf sich aufmerksam und ein Mitwirken im Chor interessant zu machen, wurden erörtert. Man kam zu den Schluss, dass nur die persönliche Ansprache potentieller Interessenten im Freundes- und Bekanntenkreis ein Ansatz zur Behebung des Problems sein kann.
Aber auch eine positive Wirkung nach außen könnte durch eine bessere Einbindung in das gesellschaftlich-kulturelle Leben erzielt werden. Auch wäre die Forcierung der Zusammenarbeit mit anderen Ensembles am Ort, z. B. Singkreis, Kirchenchor oder dem neu gegründeten „Bunten Chor“ eine gute Möglichkeit, eine breitere Basis und mehr Interesse für chorische Aktivitäten zu erhalten.
Man ist sich des Problems jedenfalls bewusst. Nur die Lösung erscheint nicht leicht…! Dabei ist Singen so ein schönes Hobby, darüber waren sich alle einig!
Zum Ende der Mitgliederversammlung wurden noch die eifrigsten Sänger für vorbildlichen Probenbesuch geehrt. Interessant dabei ist, dass der fleißigste Sänger, der fast keine Probe versäumt hat, diesmal aus Kissing (!) kommt. Er nimmt jeden Freitag diesen weiten Weg auf sich, um keine Singstunde zu versäumen. Und der zweitfleißigste kommt aus Diedorf! Ist nicht auch dies ein Zeichen dafür, dass sich Singen in einer so harmonischen Chorgemeinschaft lohnt?
Mit Dank und Anerkennung für das Geleistete an Sänger und Chorleiter und mit einem Appell zu weiter hohem Engagement schloss Vorsitzender Peter Scherer die Mitgliederversammlung
Einladung: Interessenten für den Chorgesang sind jederzeit herzlich willkommen. Die Proben finden jeweils freitags um 19:00 Uhr in der Aula der Parkschule Stadtbergen, Eingang Sonnenstraße oder Osterfeldstraße, statt.

pm Männerchor Stadtbergen