Männerchor Stadtbergen unter neuer Leitung

Chorleiter Johann Mayer (links) zusammen mit Vorsitzendem Peter Scherer bei der Sichtung möglicher Chorlieder für das kommende Muttertagskonzert

Der Männerchor Stadtbergen, einer der traditionsreichsten Männerchöre im Augsburger Sängerkreis, steht seit Anfang 2016 unter neuer Leitung. Johann Mayer aus Altenmünster, ein ambitionierter und vielseitig interessierter Musiker, konnte für diese Aufgabe gewonnen werden.
Der Männerchor Stadtbergen befindet sich im Umbruch. Seit 2015 mit einem vollständig erneuerten Vorstand, sollen nun auch musikalisch ausgetretene Pfade verlassen werden.
„Wir wollen an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen. Dazu ist in jeder Hinsicht ein Neubeginn nötig“, so Peter Scherer, Vorsitzender des Männerchores Stadtbergen. „Wenn wir die Weichen jetzt nicht neu stellen, würden wir über kurz oder lang den Weg vieler anderer Chöre gehen, die nur noch in der Erinnerung bestehen. Das wollen wir vermeiden. Ich bin sehr froh, dass wir Johann Mayer für die anstehenden Aufgaben gewinnen konnten“, so Peter Scherer weiter.
Johann Mayer, der neue Leiter des Männerchores Stadtbergen, ist Vollblutmusiker. Dabei lag es ihm fern, jemals Chöre zu leiten. Seit seinem zehnten Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht. Kirchenorgel und diverse Blasinstrumente kamen hinzu. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Blasmusikdirigenten im Alter von erst 18 Jahren war da eine fast zwangsläufige Folge. Dazu kamen Gesangsausbildung und jahrelange Mitwirkung im Extrachor des Augsburger Stadttheaters. Also beste Voraussetzungen für weitergehende musikalische Tätigkeiten.
Chorleitung? Stand nicht auf dem Plan! Erst eine Anfrage der Chorgemeinschaft Zusmarshausen und die Übernahme dieses Chores, den er heute noch leitet, brachte eine Wende.
Männerchor? Nur etwas für ältere Herren! Diese Meinung, fast kann man von Voreingenommenheit sprechen, hat sich bei Johann Mayer zwischenzeitlich grundlegend geändert. Das Eintauchen in dieses Metier hat ihm die Fülle und die Schönheit dieser Chorgattung erschlossen. Auf der einen Seite die Tradition, auf der anderen Seite die Möglichkeiten, mit neuer Chormusik und modernen Arrangements die Sänger wieder zu begeistern und neues Publikum zu erschließen. Auch die Gewinnung neuer Sänger steht im Fokus, um der Überalterung im Chor entgegenzuwirken. Die Messlatte, die er sich gelegt hat, ist hoch.
Gelingen kann ihm sein Vorhaben nur, wenn alle, Vorstand und Sänger, an einem Strang ziehen. Die Bereitschaft des Chores, neue Wege zu gehen und den Chorleiter bei seinen ambitionierten Plänen nach Kräften zu unterstützen, ist vorhanden. Vorstand und Chorleiter feilen noch an Konzepten, um den Männerchor Stadtbergen zukunftsfähig zu machen. Wünschen wir allen Beteiligten dazu eine glückliche Hand!

Chorprobe: Jeden Freitag in der Aula der Parkschule Stadtbergen, Sonnenstr. 7
Interessenten sind jederzeit willkommen. Kontaktaufnahme: Peter Scherer, Vorsitzender, Tel. 0821/43 35 26; Johann Mayer, Chorleiter, 08295/15 35 Walter Lindner