Lieben Sie Franz Marc? Ausstellung im Stadtberger Rathaus würdigt den berühmten Maler

Lieben Sie Franz Marc? Ausstellung im Stadtberger Rathaus würdigt den berühmten Maler


„Es ist wie ein Vulkan, der in mir brodelt. Meine Explosion ist die schöpferische Wiedergabe.“ Mit diesen Worten beschreibt Eckhard Höher seine Schaffenskraft, die nun im Rathausfoyer zu bestaunen ist. Dort stellt der in Stadtbergen lebende Künstler nämlich seine Bilder aus, die einerseits farbig leuchtende Reproduktionen der Werke von Franz Marc, jenem herausragenden Künstler der klassischen Moderne, sind, andererseits aber auch eigene Motive, darunter Tiere, Landschaften, christliche Darstellungen und vieles mehr, enthalten. Die Ausstellung, die den bezeichnenden Namen „Lieben Sie Franz Marc?“ trägt, ist noch bis zum Freitag, 16. Januar, zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.Dass Höher den Mitbegründer der Künstlervereinigung „Blauer Reiter“ selbst verehrt, steht dabei natürlich außer Frage. „Ich beschäftige mich schon seit 1956 mit Franz Marc und konnte immer wieder erleben und erfahren, dass es viele Menschen gibt, die seine Bilder bewundern“, erzählt der gelernte Porzellan-, Muster- und Bühnenmaler, der seine ausgereifte Maltechnik einem naturgegebenem Talent und einer Fortbildung auf höchstem Niveau verdankt.Nun hat er diese einzigartige Kunst nach Stadtbergen gebracht und somit in ein Umfeld, das ihm „eine große Freude bereitet und Luft zum Atmen gibt“. Sein erklärtes Ziel ist es hierbei, „den Betrachter in einen Zeitraum einer darstellenden Kunst zurückführen, der mit Marcs Tod sein Ende fand“.Im Rahmen der Vernissage fand Bürgermeister Dr. Ludwig Fink viele würdigende Worte für Höhers Bestreben. Reproduktion ginge nicht ohne Verständnis, Gefühl und Empathie für die Produktion, stellte er fest. „Gute Reproduktion“, so der Rathauschef weiter, „ist geeignet, den Hunger nach bildender Kunst, die Freude an bildender Kunst, das Verständnis für bildende Kunst zu wecken und zu stillen. Mit Reproduktionen oder schönen Drucken kann man sich die Welt der Werke der großen Maler und ihre Schöpfer in die Privatheit der eigenen vier Wände holen.“ Die Laudatio hielt Beate Ofczarek vom Franz Marc Museum in Kochel am See. Für die musikalische Umrahmung sorgten einige junge Musiker aus Stadtbergen.   Text/Bild: Daniela Ziegler