Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, zuerst einmal alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen zum neuen Jahr 2022.

Zum Jahreswechsel sagt man so locker „neues Jahr – neues Glück” und bezieht sich dabei vor allem auf die Tatsache, dass 365 sozusagen „unbenutzte“, freie, völlig offen zu gestaltende Tage vor einem liegen. Ein Gefühl, als ob man zum ersten Mal eine unberührte Schneelandschaft betrete, auf der noch keine Spuren zu erkennen sind.
Doch schon in den ersten Januartagen erreicht einen persönlich oft eine gewisse Ernüchterung – die Pflichten des Alltags holen einen wieder ein. Nichtsdestotrotz sollten wir vor allem eines – die Hoffnung nicht verlieren und Vertrauen in eine gute und glückliche Zukunft haben. In der Basilika St. Ulrich und St. Afra in Augsburg hängt symbolisch ein übergroßes Banner von der Orgelempore bis auf den steinernen Fußboden – geschätzte 10 m Länge auf 2 m Breite. Darauf steht zu lesen „Fürchtet euch nicht!“ (Lukas 2.10).

Das wünsche ich Ihnen allen.

Ihr Bürgermeister
Paulus Metz