Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Stadtberger,

Paulus Metz | Erster Bürgermeister Stadtbergen
Paulus Metz | Erster Bürgermeister Stadtbergen

ich will nicht die Augen verschließen vor den Problemen unserer Zeit – vor der Corona-Pandemie, die Gott sei Dank abzuflauen scheint und vor den kriegerischen Auseinandersetzungen östlich von uns.

Aber ich möchte ein wenig Mut und Freude machen, den Blick heben und Wegführen von der Fixierung auf Krisen und Schwierigkeiten – das löst sie nicht. Vielleicht kann das folgende Gedicht die Hoffnung wecken, dass auch wieder bessere Zeiten kommen:

Frühlings Ankunft
Grüner Schimmer spielet wieder
Drüben über Wies‘ und Feld.
Frohe Hoffnung senkt sich nieder
Auf die stumme trübe Welt.
Ja, nach langen Winterleiden
Kehrt der Frühling uns zurück,
Will die Welt in Freude kleiden,
Will uns bringen neues Glück.

(August Heinrich Hoffmann von Fallersleben)

Ihr Paulus Metz
Erster Bürgermeister
Fachbereich 1 – Zentrale Steuerung