Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

kaum ist der August vorbei, schon haben sich in den Supermärkten die Nikoläuse, Spekulatius und Lebkuchen über Nacht eingeschlichen. – Sie wissen, dass sie viel zu früh sind und noch nichts dort zu suchen haben, aber sie kommen trotzdem.
Ebenso über Nacht, wurde in den Ferien mit Plakaten und in der Presse über ein Gewerbegebiet in Stadtbergen gesprochen.
Bei diesem möglichen Gewerbegebiet geht es um eine Fläche die südlich der B300, gegenüber von Lidl und Mc Donalds liegt.
Diese Fläche ist seit vielen Jahren im Flächennutzungsplan als Willensbekundung der Stadt, dort Gewerbe zu entwickeln, öffentlich dargestellt.
Dass es hier zu einer Gewerbeentwicklung kommt, müssen die Grundstückseigentümer und der Stadtrat zu einer gemeinsamen Lösung kommen. Bisher gibt es hierzu noch keinen Beschluss.
Sicher ist, dass es keine öffentliche Straßenanbindung über ein Wohngebiet für dieses Gewerbegebiet geben wird. Die Anbindung wird über die bereits bestehende Ampel bei OBI erfolgen und eine spiegelbildliche rechts rein – rechts raus Anbindung gegenüber des Autohauses Stadtbergen.
Da die Ampel bei OBI bereits im Vollausbau vorhanden ist, wird sich dort keine Änderung der verkehrlichen Situation ergeben.
Das Himbeerfeld wird in keinster Weiße vom Gewerbegebiet tangiert.
Die Immissionschutzsituation (Schutz vor Lärm und Abgasen) würde sich für die Anwohner vor Allem im Bereich „Kornfeld“ und „Am Leiterle“ verbessern. Durch einen notwendigen Grünzug/Parkfläche wird die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich erhöht.
Im kommenden Jahr wird in ganz Stadtbergen eine Verkehrsuntersuchung mit Verkehrszählung und einer Befragung der Verkehrsteilnehmer durchgeführt. Damit sollen zum einen Erkenntnisse gewonnen werden wie viel Ziel- und Quellverkehr und wie hoch der Anteil des Schleichverkehrs ist.
Anschließend werden die Daten von einem Verkehrsplanungsbüro aufgearbeitet und Lösungsvorschläge erarbeitet, über die der Stadtrat entscheiden kann.
Zum Schluss wünsche ich Schülern und Lehrern viel Freude beim Lernen und Unterrichten im neuen Schuljahr und uns allen noch einen sonnigen September.
Ihr
Paulus Metz
Erster Bürgermeister