Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 8. Mai wurde der Ziegelhof, das Therapiezentrum für tiergestützte Therapie des Bunten Kreises offiziell eröffnet. Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir diese Einrichtung hier in Stadtbergen haben dürfen. Sie ist ein Lichtblick für alle, die sie besuchen und strahlt schon jetzt weit über Stadtbergen, Augsburg und seine Umgebung hinaus.
Lebendige Partnerschaft wächst von unten. Diese Erkenntnis trifft für die europäische Einigung in ganz besonderem Maße zu.
Deshalb war der Besuch gleich mehrerer Bürgermeister aus unseren Partnerstädten und Europa ein ganz besonderer Event.
Der Erste Bürgermeister aus Brie-Comte Robert, Jean Laviolette mit der Stellvertreterin Chantal Louise-Adele, der Erste Bürgermeister Dr. Steffen Laub aus Olbernhau und die Erste Bürgermeisterin aus Litvinov, Kamila Blàhová besuchten im Mai für vier Tage Stadtbergen. Dieses Treffen vertiefte die Freundschaft und war eine Bereicherung für alle. Die Stadtrundfahrt durch alle Ortsteile Stadtbergens und die Besichtigung der Infrastruktureinrichtungen (Kindertagesstätten, Schulen, Sport und Freizeiteinrichtungen usw.) belebten die Diskussionen über Finanzen und Stadtentwicklung.
Ich wünsche mir, dass die Partnerschaft zwischen unseren Städten weiter blühe und gedeihe und stets dem Frieden und Fortschritt auf dem gemeinsamen europäischen Weg dienen möge.
Herzlichen Dank gilt hier dem Partnerschaftsverein und dessen Vorsitzenden Frau Astrid Flagner.
Ihr Bürgermeister
Paulus Metz