Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Herbst ist angekommen und wenn man von dem verregneten September absieht, ist er in den vergangenen Tagen mit den wohltuenden Sonnenstrahlen und der bunten Blätterpracht zum „Frühling“ des Winters geworden. Das Erntedankfest liegt auch bereits hinter uns, bei dem der Dank für die geernteten Feldfrüchte im Mittelpunkt steht. Im Oktober fahren die Bauern noch die Kartoffeln ein, mähen die Gerste und ernten den Mais. Doch gerade in diesem Jahr ist uns mehr als sonst bewusst, dass eine gute Ernte, das Vorhandensein einer Fülle von Getreide(n), Gemüse und Obst keine Selbstverständlichkeit ist.
Die nächsten freien Tage kommen auch immer näher, denn die Herbstferien und Allerheiligen liegen zum Greifen nah. So wie ich, freuen sich sicher viele von Ihnen auf diese Feiertage und auf die Seelenbrezen, die man an diesem Fest verschenkt und verzehrt. Das lernen beispielsweise auch schon unsere Grundschulkinder, die dieses köstliche Gebäck in der Regel von ihrem (Tauf-) Paten erhalten.
Doch bevor die Herbst-/Allerheiligenferien beginnen feiert die Leopold–Mozart–Schule in Leitershofen ihr 60–jähriges Jubiläum! Eltern, Schüler und Lehrer sind schon seit Wochen eifrig mit den Vorbereitungen für den Festakt beschäftigt. Meinen herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle aus!
Ich wünsche Ihnen noch frohe Herbsttage …

Es grüßt Sie
Ihr Bürgermeister Paulus Metz