Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen
(Wilhelm Busch)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein
gesegnetes neues Jahr!

In den vergangenen Wochen habe ich mich, insbesondere bei der Vorbereitung des Neujahrsempfangs, mit vielen unterschiedlichen Themen befasst. Immer wieder rückten besonders zwei Bereiche in den Fokus – ­Klimaschutz und Digitalisierung. Laut einiger Experten aus dem Sektor der Sendetechnik/Strahlenforschung existiert eventuell eine Verbindung zwischen beiden Themen. Die fortschreitende Digitalisierung bringt den Ausbau des 5-G-Netzes mit sich.

Diese Frequenzen kurz 5-G genannt werden äußerst kontrovers diskutiert. Schaden sie Mensch und Umwelt, wie einige Forscher mit Vehemenz behaupten? Andere betonen die absolute wirtschaftliche Notwendigkeit der Funknetze – Deutschland sei im Vergleich zu anderen Ländern längst ins Hintertreffen geraten und habe den digitalen Anschluss verpasst. Mobile Erreichbarkeit soll immer und überall sichergestellt werden. Gegner raten zur Vorsicht. Im Bereich der Sendemasten würden die kürzeren Wellenlängen Flora und Fauna schädigen – das sei in Tests längst bewiesen. Schon bei den jetzigen Sendefrequenzen gebe es genetische Schäden an Mensch, Tier und Pflanzen, sie seien zum Teil verändert, beziehungsweise lägen Erkrankungen vor.

Was denken Sie liebe Leser?
Schreiben Sie mir Ihre Meinung.

Ihr Bürgermeister

Paulus Metz