Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eigentlich wollte ich Ihnen über mein Erstaunen erzählen, dass wir wieder kurz vor der Adventszeit stehen, dass die Zeit – gefühlt – mal wieder sehr schnell vergangen ist. Aber die Ereignisse der vergangenen Tage haben sich schlicht überschlagen und ich bin besonders froh, dass kein Mensch durch die entdeckte Bombe aus dem Weltkrieg oder den Brand der Hackschnitzelheizung verletzt worden ist.
Beim Entschärfen der Fliegerbombe waren viele Helfer und Spezialisten notwendig – deshalb ist es mir besonders wichtig, an dieser Stelle noch einmal meinen herzlichen Dank auszusprechen!
Glücklicherweise konnten alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig evakuiert und in Sicherheit gebracht und der Zünder an der entdeckten Munition entschärft werden.
Bei den Löscharbeiten des Hackschnitzelwerkes hat unsere Feuerwehr aller Ortsteile großartiges geleistet, wofür ich mich in besonderer Weise bedanke. Auch wenn es in der Presse und der Öffentlichkeit nicht so stark wahrgenommen wurde – was unsere Männer und Frauen durch ihren unermüdlichen Einsatz über mehr als 36 Stunden hinweg bei den Löscharbeiten geleistet haben – im Schichtbetrieb und mit harter körperlicher Arbeit – war eine unglaubliche Herausforderung. Euer ehrenamtlicher Einsatz war herausragend und ich kann euch im Namen aller Stadtberger unseren herzlichsten Dank aussprechen.
Wir haben unruhige Tage hinter uns. Bleibt zu wünschen und zu hoffen, dass die vor uns liegenden November- und Adventstage ruhiger und angenehmer verlaufen werden.
Ihnen und Ihrer Familie einen herzlichen Gruß

Ihr Bürgermeister
Paulus Metz