Lesungen im November: Die Pferseer Buchhandlung Bücherinsel bietet im November ein vielfältiges Programm an Lesungen

Foto: Brigitte Rauwolf

Mit großer Resonanz ist die aktuelle Lesungsreihe der Bücherinsel gestartet: Die Buchhandlung war bis auf den letzten Platz gefüllt als Alexandra Tobor am letzten Freitag aus ihrem Debütroman „Sitzen vier Polen im Auto“ und aus ihrem neuen Buch „Minigolf Paradiso“ gelesen hat: Das Publikum war von den leicht skurrilen Geschichten aus den 80er und 90er Jahren sehr angetan und diskutierte mit der polnischstämmigen Autorin über nostalgische Blicke auf ein vergangenes Deutschland, über aktuelle Themen von Migration und Integration und bis hin zur Vernetzung von Offline- und Online-Welten.
Weiter geht die Lesungsreihe am Samstag, 19. 11., nachmittags um 16 Uhr für Kinder ab 4 Jahren mit dem „Kleinen Engele“: Michael Moratti liest aus dem Bilderbuch und zeigt dazu ein Kamishibai-Bildtheater der Augsburger Weihnachtsgeschichte. Die Illustratorin Petra Götz wird auch anwesend sein und gerne Bücher signieren.
Den Schluss der aktuellen Reihe bildet
Wolfgang Kemmer am Donnerstag, 24. 11. um 19.30 Uhr, der aus „Tatort Schwaben“ lesen und zudem weitere spannende Kurzgeschichten für Krimifreunde dabei haben wird.
Nachdem im Frühling schon über 15 Schulkassen aller Pferseer Schulen die Buchhandlung besucht haben, bereichert die Bücherinsel jetzt im November erstmalig mit öffentlichen Lesungen das kulturelle Angebot in Pfersee. Und mit unterhaltsamen wie tiefgehenden Romanen, der Augsburger Weihnachtsgeschichte für Kinder und Kriminalfällen aus der Region kann ein Programm mit drei Lesungen nicht vielfältiger sein.
Die Bücherinsel ist erst im Januar 2016 in einem neuen Ladenlokal in der Augsburger Straße in Pfersee neu gestartet. Nach den ersten Monaten ist der Inhaber Elmar Hartje zufrieden mit dem Neustart und schaut zuversichtlich auf die kommenden Monate: „Trotz der Konkurrenz aus dem Internet gibt es immer mehr Kunden, die lieber in ihre lokale Stadtteilbuchhandlung gehen, wo man kompetent und freundlich beraten wird und sich von der Auswahl inspirieren lassen kann. Zudem können Kunden Bücher sofort mitnehmen und die Bücher, die eventuell nicht im Laden vorrätig sind, am nächsten Tag abholen. So bin ich mir sicher, dass die Bücherinsel sich weiter zu einem hell strahlendem „Leuchtturm“ in und für Pfersee entwickeln wird und wir damit den ortsansässigen Einzelhandel stärken. Und mit den Lesungen verankern wir die Kultur im Ortsteil noch weiter.“
Eintrittskarten für die beiden kommenden Veranstaltungen gibt es für 4 Euro im Vorverkauf in der Bücherinsel, an der Abendkasse kosten die Tickets 5 Euro.