Leitershofener Musiker spielen im Stadttheater

Leitershofener Musiker spielen im Stadttheater


Bei „Kasimir und Karoline“ macht der Musikverein Leitershofen im Stadttheater Augsburg die Musik. Schauplatz des sozial kritischen Volksstücks von Ödön von Horvath ist das Oktoberfest. Dabei stehen die Leitershofer die gesamte Vorstellung mit auf der Bühne und spielen vom „Alten Peter“ über „Feuerfest“ von Josef Strauss bis zur „Parade der Zinnsoldaten“ von Jessel bayerische Blasmusik. Diese Stücke arrangierte der in Berlin lebende Musiker und Komponist Wolfgang Böhmer speziell für die Leitershofer. Er war bei „Kasimir und Karoline“ für die Musik verantwortlich und fragte deshalb in Leitershofen an. Zuerst hörte er sich den Musikverein beim örtlichen Schützenfest an und nach der ersten Probe war alles klar: „Es macht Spaß mit euch zu arbeiten und wir schaffen das“, so Böhmer.Mit viel Enthusiasmus gingen die Musiker an die Proben heran. Doch vor der ersten Probe mit den Profis hatten die Hobbymusiker Respekt und freuten sich, dass sie von den Schauspielern und der Regisseurin so freundschaftlich aufgenommen wurden. Regisseurin Adriana Altaras war von den Musikern so begeistert, dass sie sogar schauspielerische Auftritte bekamen. „Ihr seid ganz tolle, echte Bayern!“„Wir sind inzwischen wie eine Großfamilie zusammengewachsen“ sagte Schlagzeuger Wolfgang Greisel und „ich werde schon wehmütig wenn ich an den 11. Dezember denke“. Denn da wird „Kasimir und Karoline“ zum letzten Mal gespielt.