Leitershofen: Leitershofen „Jahrzehntelanges Engagement“

Bei der Auszeichnung mit dem Bayerischen Ehrenzeichen für Martin Steinhögl durch Landrat Martin Sailer (links)

Ministerpräsident Horst Seehofer ehrt Werner Steinhögl

Im Jahre 1974 war er zum Kirchenpfleger der Pfarrei St. Oßwald bestellt worden; nach 41 Jahren schied er schied er aus dem Amt aus, – Werner Steinhögl (75), dem am 8. Februar 2017 für sein jahrzehntelanges Engagement eine besondere Ehrung zuteil wurde: Landrat Martin ­Sailer zeichnete ihn im Auftrag von Ministerpräsident Horst Seehofer aus mit dem Bayerischen Ehrenzeichen für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Männern und Frauen.
Maßgebende Kriterien für die Ehrung waren  unter anderemsein sehr großes Pflichtbewusstsein in den Entscheidungen und Beschlüssen der Kirchenverwaltung, sein großer Einsatz im Erhalt der Gotteshäuser und die Begleitung vieler Sanierungsprogramme. Ausdrücklich gewürdigt wurden die von Steinhögl gut strukturierten und sorgfältig vorbereiteten Kirchenverwaltungssitzungen, sein offenes Ohr im Umgang mit allen Mitarbeitenden sowie sein „Herz für Kinder“, das er besonders in der Erweiterung und Ausgestaltung der Kindertagesstätte gezeigt hat.
Mit der gut vorbereiteten Übergabe seiner Amtsgeschäfte und seiner spürbaren Sorge um deren gute Fortführung ging eine Ära zu Ende, die mit der jetzt erfolgten Ehrung einen würdigen Abschluss  fand.

Projekte während der Ära von Werner Steinhögl als Kirchenpfleger:
Umgestaltung der Pfarrkirche „Zum Auferstandenen Herrn“ durch neue Bänke und eine neue Heizung,
Renovierung der gesamten Fassade und des Daches der Pfarrkirche „Zum Auferstandenen Herrn“
Generalsanierung der St. Oswald-Kirche Anfang der 1980ziger
Ausbau und Betreib des ursprünglich 2-gruppigen Kindergartens in eine 10-gruppige, zeitgemäße Kindertagesstätte
Ein neuer, 4-gruppiger Kindergarten wurde geplant und auf dem anliegenden Grundstück errichtet. 1994 konnten 100 Kinder in 4 Gruppen aufgenommen werden
Bald reichten die Kapazitäten wiederum nicht mehr aus. Deshalb wurden nach gründlichen Renovierungen 2001 und 2003 weitere Gruppen eröffnet.
Errichtung der ersten Hortgruppe zum Betreuungsjahr 2008/09 (mittlerweile 3 Hortgruppen vorhanden)
Betreuungsjahr 2008/09 Errichtung einer integrativen Gruppe und Aufnahme von Kindern zur Einzelintegration.
2009 Errichtung einer 2-gruppigen Kinderkrippe mit insgesamt 30 Plätzen
Die Trägerschaft für so eine große Einrichtung auszuüben, ist sehr arbeitsintensiv und wurde über die ganze Zeit federführend von Werner Steinhögl geleitet und koordiniert.