Leitershofen: Künftig kräftig auf die „Pauke“ hauen …: – genauer gesagt auf Djemben aus Ghana, können die Schüler der Volksschule

Der Elternbeierat der Grundschule in Leitershofen finanzierte 12 afrikanische Trommeln. „Nicht nur im Musikunterricht werden die Trommeln ihren Platz finden“, erklärt Monika Scherer, Schulleiterin und Fachberaterin für Musik im Landkreis Augsburg, „in jedem Wort steckt Rhythmus“.


Über die rhythmische Erziehung wollen die Lehrkräfte ihre Schüler zu mehr Konzentration führen, das Körpergefühl der Kinder fördern, Aggressionen abbauen oder erst gar nicht aufkommen lassen, um auf diesem Weg die Leistungen langfristig zu steigern.Die Klasse 1a durfte schon mal Probespielen. Michael ist sich sicher: Wenn ich getrommelt habe, geht’s mir richtig gut. Dann kann ich wieder besser lernen.“Familie Eberhard-Stöger war so begeistert von der Idee, die Musik in den ganz normalen Unterricht zu integrieren, dass sie gleich der Schule nochmal 12 Djemben dazu schenkte. Nun kann immer eine ganze Klasse musizieren. Herzlichen Dank!