Lehrermangel: Dr. Ludwig Fink kehrte für zwei Stunden zurück in seinen alten Beruf

Lehrermangel: Dr. Ludwig Fink kehrte für zwei Stunden zurück in seinen alten Beruf


SomancherVirusschreckt selbst vor einem Lehrkörper nicht zurück. Doch die Leopold-Mozart-Volksschule Leitershofen weiß sich zu helfen. Monika Scherer, die Schulleiterin der Leitershofener Grundschule, erinnert sich an ein Angebot des 1. Bürgermeisters Stadtbergens Dr. Ludwig Fink: „Wenn’s mal brennt, ich helfe euch schon aus!“ Trotz Wahlkampfs und vieler anderer Verpflichtungen stellte sich das Stadtoberhaupt, ehemals Schulleiter in Horgau, zur Verfügung und gab zwei Stunden Unterricht. Sport und Mathematik standen auf dem Stundenplan der Klasse 4a. Monika Scherer und die Kinder waren begeistert und Dr. Fink stellte erleichtert fest: Das Unterrichten verlernt man nicht.