Lebensqualität und Bewusstheit

Bruder Bernhardus aus Leitershofen bietet aus innerer Erfahrung heraus christliche Lebensberatung an. Foto: oh

Christliche Lebensberatung mit emotionaler, geistiger und geistlicher Begleitung

„In jedem Menschen ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist“ wusste schon Martin Buber, ein jüdischer Religionsphilosoph. Auf diesem Standpunkt steht auch Bernhardus Polz aus Leitershofen. Durch christliche Lebensberatung möchte er genau diese Kostbarkeit in jedem Menschen zum Vorschein bringen. Durch aktives Zuhören, Gespräche, wenn gewünscht durch Gebete, will er jeden seiner Klienten zu mehr Lebensqualität und Bewusstheit führen. Herzensfriede, innere Gelassenheit, Freude, Geborgenheit und Lebendigkeit sind nach Bernhardus die Ziele, die jeder Mensch erreichen kann. Dazu möchte er seinen Klienten verhelfen. Aber auch für „normale“ Gespräche – ohne bestimmte Problemstellung – ist er offen.
Auf seiner Internetseite beschreibt er selbst seine Lebensgeschichte ausführlich.
1965 in Baden-Württemberg geboren, erfuhr er in den ersten 16 Lebensjahren sehr viel innere und vor allem emotionale Kälte, Ablehnung und Verlassenheit. Aufgrund dieser seelischen Not absolvierte er ein ausgiebiges Selbststudium über das Innere des Menschen. Gleichzeitig machte er eine Psychoanalyse. Sein ganzes Sein und Wesen reflektierte er bis auf den Grund. Viel Heilung erfahren hat er unter anderem durch sehr viele geistlich-christliche Seminare, zum Teil mit Schweigen und therapeutischem Ansatz, z. B. an der Evangelischen Akademie in Bad Boll.
Diese langjährige Selbsterfahrung und die Hilfe, die er durch seinen Glauben, aber auch durch Mitmenschen erfuhr, ließen in ihm den Wunsch wachsen, auch anderen Menschen zu helfen. So will er nun mit seiner christlichen Lebensberatung diesen inneren Reichtum weitergeben. Sein Wahlspruch dabei ist: “Lerne zu sein, was du bist. Wenn du bist, was du bist, kannst du sein, was du bist“.
„Mein Leben war wie eine emotionale Achterbahn“, sagt Bernhardus Polz zurückblickend, „aber ich habe es großartig gemeistert.” Dazu möchte er seinen Klienten auch verhelfen.
„Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut es tut, einen aufmerksamen Zuhörer zu haben und sich einmal so richtig auszusprechen“, erinnert er sich. Denn dabei löse sich oft schon die Hälfte der Probleme: wie bei einem Klienten, der mehr innere Freiheit und geistlichen Fortschritt suchte und durch die Gespräche mit Bernhardus wieder tiefer zum Glauben, Vertrauen und Gebet gefunden hat.
Die Gespräche finden in der Praxis, bei einem Spaziergang im Freien oder am Telefon statt. Auf Wunsch macht Bernhardus auch Hausbesuche im Augsburger Raum. Er ist offen für alle Weltanschauungen. Seine Lebensberatungen sind ehrenamtlich oder gegen Spende „weil ich unbezahlbar bin“, lacht der 52-Jährige.

ff