Langnersche Stiftung unterstützt Bahnpark Augsburg: Förderpreis zum Aufbau der „Gläsernen Dampflok-Werkstatt“

Langner’sche Stiftung unterstützt Bahnpark Augsburg: Förderpreis zum Aufbau der „Gläsernen Dampflok-Werkstatt“

Im Rahmen einer Feierstunde übergaben Vertreter der Langner’schen Stiftung einen Förderpreis in Höhe von 25.000 Euro an den Bahnpark Augsburg. Mit dem Förderpreis unterstützt die Langner’sche Stiftung den Aufbau der sogenannten „Gläsernen Dampflok-Werkstatt“ in der denkmalgeschützten Dampflokhalle. Dort werden bereits jetzt im Rahmen einer „Museumswerkstatt“ historische Dampflokomotiven restauriert und instandgehalten. Besucher können an bestimmten Tagen zusehen, wie hart die Arbeit der Dampflokschlosser einst war: Es wird geschmiedet, gedreht, gebohrt und geflext. Dank der Förderung durch die Langner’sche Stiftung konnte der Bahnpark Augsburg weitere technische Anlagen für den Museums- und Werkstattbetrieb erwerben, darunter die Beleuchtung für die Arbeitsgruben, die Hallenbeleuchtung und die Elektroverteilung. Weitere Ausstattungsgegenstände sollen folgen.
Die Langner’sche Stiftung wurde im Dezember 2002 zu Ehren und Gedenken des Augsburger Architekten Paul Langner von dessen Witwe Renate gegründet. Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Architekturprojekte zu fördern, Zuschüsse für den Denkmalschutz zu vergeben und architektonisch herausragende Bauwerke zu prämieren.
 Mehr: www.bahnpark-augsburg.eu