Landrat besucht Waldkindergarten in Leitershofen


Landrat Dr. Karl Vogele besuchte jetzt den Waldkindergarten in Leitershofen. Zusammen mit dem 2. Bürgermeister des Marktes Stadtbergen, Karl-Heinz Schuster, Kreisrat Paul Reisbacher, dem Vorsitzenden des DJK Leitershofen, Peter Stimpfle und dem für den Kindergarten zuständigen Spartenleiter, Carlheinz Franke, besichtigte er die Räumlichkeiten des Kindergartens …


und das zugehörige Waldgebiet. Die 18 Kinder, die derzeit den eingruppigen Kindergarten besuchen, halten sich bei jeder Witterung im Wald auf und beschäftigen sich dort ausschließlich mit Naturmaterialien. Ziel des Waldkindergartens ist es, die Kinder ihre Umwelt erleben zu lassen und ihre Kreativität und Phantasie anzuregen. Der Aufenthalt im Wald ermöglicht den Kindern aber auch viel Zeit für Ruhe und Konzentration. Er eignet sich damit auch sehr gut für hyperaktive Kinder, weil diese im Wald keiner Reizüberflutung ausgesetzt sind.„Die Kinder können in der Natur unglaublich viele Erfahrungen sammeln. So einen Kindergarten hätten wir schon viel früher gebraucht“, freute sich Vogele.Der Waldkindergarten, der unter der Trägerschaft des DJK steht, wurde im März 2005 endgültig staatlich anerkannt. Zusätzlich zum Waldkindergarten werden für das nächste Jahr wieder zwei Waldspielgruppen angeboten, in denen die Kinder an zwei Tagen in der Woche im Wald unterwegs sind.