Kunstpreisverleihung im Landratsamt

Von links: Zweiter Bürgermeister Michael Smischek, Kunstpreisträger Jan Walter Junghanss, Landrat Martin Sailer

Jan Walter Junghanss erhält den Kunstpreis des Landkreises Augsburg und eröffnet seine Ausstellung im Foyer am Prinzregentenplatz

Der Landkreis Augsburg vergibt jährlich einen Kunstpreis in Höhe von 2.500 Euro. Gesucht wurden 2017 hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Bildenden Kunst, wie zum Beispiel zweidimensionale Malerei, Druckgrafik, Kunstfotografie oder Textilkunst. 24 Künstler haben sich mit ihren Werken beworben. Die Fachjury, bestehend aus Norbert Kiening (Vorstand des Berufsverbands Bildender Künstler) aus Diedorf, Dr. Thomas Elsen (Museumsleiter H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast) und der mehrfachen Kunstpreisträgerin Karen Irmer, votierte einstimmig für Jan Walter Junghanss aus Deuringen.
Jan Walter Junghanss ist 1968 in Döbeln geboren und wuchs in Dresden auf. Nach der Ausreise in die BRD im Februar 1989 wohnte die Familie in Gessertshausen am Weiherhof, in Augsburg und Deuringen. Von 1994 bis 1997 studierte er Kunsterziehung in Augsburg und Dresden und von 2001 bis 2004 Illustration in Hamburg. Danach lebte er bis 2014 in Berlin und war dort freischaffend tätig. Nachdem er in der Galerie Classico einige Ausstellungen präsentierte, stand im Mittelpunkt seiner Kunst die Ölmalerei. 2015 entschloss er sich, wieder zurück in die Heimat, den Landkreis Augsburg, zu ziehen. Seit diesem Zeitpunkt lebt und arbeitet er wieder in Deuringen.
Landrat Martin Sailer freute sich, Junghanss den Kunstpreis überreichen zu können: „Kultur wird immer unwirtschaftlich bleiben: Aber sie ist eben mehr als wirtschaftlich, sie ist wesentlich. Umso bedeutender ist es, lokaler Kunst einen prominenteren Rahmen zu bieten und so freue ich mich, dass ich Sie, Herr Junghanss, heute auszeichnen kann und dass Ihre Werke in der nächsten Zeit unser Foyer verschönern.“ An der Preisverleihung nahm auch Stadtbergens Zweiter Bürgermeister Michael Smischek teil und gratulierte dem Künstler im Namen der Stadt Stadtbergen.

Text/Foto: Landratsamt Augsburg