KUNST im öffentlichen Raum

Was mag den Künstler zu dieser naturnahen Istallation bewogen haben? War es sein Anliegen dem Begriff „Feldbett” eine weniger militärische Optik zu verleihen?

„Ein Bett im Kornfeld” betitelte Arno Wehrmann eine Bilderserie, die er auf einem seiner Spaziergänge schoss, der ihn zwischen Bergheim und Inningen auch an diesem Werk vorbeiführte, das in seinen klaren Linien und der monochromen Gestaltung an eine Eckcouch erinnert. Auffallend: Das Werk ist nicht signiert! Stammt es vielleicht aus einem Kunstraub und wurde von den Tätern hier aqbgestellt? Stellt sich gar die Frage: Ist es etwa gar keine Kunst, sondern kann weg? Wer vermisst dieses Möbel oder kennt jemanden, aus dessen Wohnung es verschwunden ist und der es vielleicht verzweifelt sucht? Er käme jedenfalls zu spät – inzwischenist das Objekt nämlich wieder verschwunden. G. Olms