Kolpingsfamilie holt Friedenslicht nach Göggingen

v.l.n.r. Vorsitzender Werner Karner, Bläserdirigent Helmut Seiler, Stadtrat a.D. Wolfgang Kronthaler, Adolf Hiller und Kolping-Präses Martin Sigalla

Die Kolpingsfamilie Göggingen feierte am letzen Samstag ihre adventliche Versammlung zum Gedenken an ihren Gründer Adolph Kolping. Mit einer vom Männerchor unter der Leitung von Dirigent ­Dietmar Hierdeis  gestalteten Messe in der Erlöserkirche wurde die Feier eröffnet. Anschließend trafen sich alle im Pfarrsaal zur feierlichen Versammlung. Eine Gruppe des Kolping Blasorchesters unter Leitung von ­Helmut Seiler  eröffnete die Feierstunde.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung für langjährige Mitgliedern. So konnte Vorsitzender Werner ­Karner und Präses Martin Sigalla den Chef des Blasorchesters Helmut
Seiler für 25 Jahre Treue zum Kolpingwerk auszeichnen. Helmut ­Seiler ist zwar schon 60 Jahre bei den Bläsern aktiv, aber seit 25 Jahren Dirigent und Kolpingmitglied. Für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Altstadtrat Wolfgang Kronthaler sowie Adolf Hiller.
Eine ganz besondere Idee entstand spontan an diesem Abend. Die Kolpingsfamilie Göggingen organisiert erstmals, das Friedenslicht von Bethlehem in die Erlöserkirche zu holen. Dann können die Gögginger am Heiligen Abend das Friedenslicht von Bethlehem mit nach Hause holen. Dazu wird eine große Kerze samt einer Laterne in der Erlöserkirche aufgestellt in der das Friedenslicht aus Bethlehem brennt, so Stadtpfarrer Martin Sigalla.

PM Kolping