Kinder + Klassik … Klasse! Bayer. Rundfunk besuchte Friedrich-Ebert-Mittelschule

Kinder + Klassik … Klasse! Bayer. Rundfunk besuchte Friedrich-Ebert-Mittelschule


Aufgeregt warten die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Mittelschule mit ihrer Musiklehrer Ute Wedig im Klassenzimmer auf ihr erstes Radiointerview. Die Schüler hatten sich gut vorbereitet und sich Gedanken zur klassischen Musik gemacht. Sofia aus der Klasse 6 b hat sogar zur Morgenstimmung von Edvard Grieg gedichtet: „Die Musik klingt wie eine Geschichte, dort drüben eine Fichte, sie lag da ganz allein, wie ein Wind im Schrein“. Der Bayerische Rundfunk setzt sich stark für seine jungen Hörer ein. So gibt es auf BR-Klassik neben der Kindermusiksendung „Do Re Mikro“ jede Woche in der Sendung „Wunschmusik“ Kindermusikwünsche zu hören. Reporter des Bayerischen Rundfunks besuchen Schulen in ganz Bayern. Die Mädchen und Jungen dürfen sich dann ihre Lieblingshits wünschen. Dimitrios hat sich besonders gut vorbereitet und auf youtube die komplette Schicksalssinfonie von Ludwig van Beethoven angehört. Zum ersten Mal. Dimitrios fand die Musik außergewöhnlich. Jeden Tag hat er nach der Schule einen weiteren Satz der Sinfonie gehört, weil die Musik so spannend war und ihn tief berührte. Klassik muss nicht langweilig sein! Jetzt wünscht sich Dimitrios die Musik im Radio. Ute Wedig setzt sich stark für die musische Bildung der Mittelschüler ein. Zur Musik dürfen sie malen und dichten. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Lirant aus der 6 b hat zur Peer Gynt Suite ein buntes Bild gemalt und liest selbstbewusst seine Assoziationen ins Mikrofon: „Ein kleiner Vogel traut sich nicht zu springen um das Fliegen zu lernen. Doch dann springt er und er kann fliegen. Und er fliegt immer höher und höher. Irgendwann kehrt er nach Hause zurück und entspannt sich. Er wird müde und seine Flügel tun weh. Später schläft er dann ein.“Die Musikwünsche und Gedichte der Ebertschüler sind in der Sendung „Wunschmusik“ in den nächsten Wochen auf BR Klassik zu hören. Immer sonntags zwischen 15 und 17 Uhr.Und wer dann noch mehr klassische Musik hören will, ab 17.05 Uhr wird die Kindersendung „Do Re Mikro“ auf BR Klassik ausgestrahlt. Mit vielen spannenden Geschichten und Rätseln speziell für Kinder.  PM-BR