Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

Die älteren Kinder aus dem Kindergarten Reiterweg in Stadtbergen hatten Besuch von Rettungssanitäter Frank Oliver und Cornelia Götz (rechts im Bild) vom Roten Kreuz, um mit der Situation eines Ersthelfers vertraut zu werden. Auch ein Vorschulkind sollte bereits mit der Rettungsleitstelle (112) telefonieren können und Name und Adresse kennen, falls Mama oder Papa etwas passiert. Wie legt man ein Pflaster oder einen Verband richtig an, was mache ich, wenn jemand bewusstlos ist. Auch die stabile Seitenlage wurde geübt. Die Besichtigung des Rettungswagens sollte dann, falls er doch mal gebraucht wird, die Angst nehmen.
Alle Kinder erhielten zum Abschluss eine Urkunde und ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen für den Schulranzen. Mit einem strahlenden Gesicht und einen großen Dankeschön verabschiedeten sich die Schulanfänger.
 Text und Bild: Ingrid Strohmayr