„Karriere mit Lehre“ bei Erhardt+Leimer: Ehrung der Betriebsjubilare beim Leitershofener Spezialist für Automatisierungstechnik

Die Erhardt+Leimer-Jubilare (von rechts) Josef Georg Huber, Norbert Joas, Birgit Koller, Klaus Binder, Stephan Kondert und Holger Gaa (ganz links) mit Firmenchefin Hannelore Leimer und CEO Dr. Michael Proeller (2. von links).

1977 wurden sie als Lehrlinge bei Erhardt+Leimer eingestellt und sind ihrem Arbeitgeber seither treu geblieben: Josef Georg Huber, Norbert Joas und Stephan Kondert konnten somit dieses Jahr ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum Unternehmen feiern. Außerdem wurden bei einem kleinen Sektempfang Klaus Binder, Holger Gaa und Birgit Koller geehrt, die seit 25 Jahren bei Erhardt+Leimer arbeiten.
„Karriere mit Lehre“, mit diesem Schlagwort kommentierte Hannelore Leimer, Vorsitzende der Geschäftsführung, den Werdegang von Norbert Joas. Einige Jahre nach seiner Ausbildung zum Elektromechaniker und der anschließenden Übernahme in die Abteilung „Elektrisches Prüffeld“ absolvierte er nebenberuflich die Weiterbildung zum Meister. Nach einem Wechsel in die Abteilung „Mustergerätebau“ übernahm er einige Jahre später die Leitung dieser Abteilung. 2004 stieg Joas dann zum Leiter der Abteilung „Elektronik-Support“ auf und ist seither verantwortlich für 42 Mitarbeiter u.a. in den Bereichen Leiterplatten-Layout, Technischer Einkauf, Prüffeld, Musterbau und elektronische Fertigung. Hier entstehen Regler, Kameras und Sensoren, von denen Erhardt+Leimer jährlich über zehntausend Stück verkauft. Joas‘ Aufgabengebiet umfasst inzwischen auch die robotergestützte Fertigung und Qualitätssicherung – vor 40 Jahren natürlich noch undenkbar.
Karriere mit Lehre
An diesem Beispiel zeigt sich, dass den Mitarbeitern bei E+L auch ohne Abitur und Hochschulstudium alle Wege offenstehen. Das weltweit operierende High-Tech-Unternehmen ist Marktführer in speziellen Segmenten des Maschinenbaus und setzt gerade wegen dieser hochgradigen Spezialisierung auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen. „Das war vor 40 Jahren schon so, und das ist auch heute noch so“, betonte Firmenchefin Hannelore Leimer, die sich herzlich bei allen Jubilaren für ihren langjährigen Einsatz für das Familienunternehmen bedankte.

pm Erhardt+Leimer