Kaninchen, Huhn und Kindergarten: Zwei Gruppen besuchten die Tierarztpraxis Bergheim

Kaninchen, Huhn und Kindergarten: Zwei Gruppen besuchten die Tierarztpraxis Bergheim

Tierärztin Dr. Stefanie Knöpfle und ihr Praxis-team hatten Einiges vorbereitet: ein Tisch zur Untersuchung und Behandlung von Kleintieren stand im Wartezimmer, das zum Seminarraum umbestuhlt war, unter dem Tisch stand ein zugedeckter Korb. Und darinnen? Das durften einige besonders Mutige der zu Besuch gekommenen Kindergartengruppen erfühlen. „Ein Hase!“, verkündete spontan eines der Mädchen. (Na ja, eigentlich ein Kaninchen …).
Vor den Augen der Kinder wurden dann dem Tier – klar, völlig schmerzlos – die Krallen geschnitten und zwecks Impfung eine kleine Spritze verpasst. Anschließend durften sich einige der Kinder mittels Stethoskop den raschen Herzschlag des Kaninchens anhören. Das war nicht etwa die Aufregung; die vorgestellten Tiere– auch das Huhn – sind nämlich die eigenen der Tierärztin und solche Demonstrationen gewöhnt.