Jugendfeuerwehr präsentiert ihre neuen Schutzanzüge

Eine große Anzahl von Attraktionen war geboten am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbergen. Dabei konnte die Jugendfeuerwehr erstmals ihre neue Schutzkleidung präsentieren, die die bereit jahrzehnte alten, nicht mehr zeitgemäßen Anzüge ersetzen.


Das Highlight bei den jüngsten Besuchern war wie immer die Fahrt im Rettungskorb der Drehleiter und die Rundfahrten im Löschgruppenfahrzeug. In luftiger Höhe konnte man die Feuerwehrautos auch mal von oben betrachten. Begeistert zeigten sie sich auch von der Vorführung von Dosen- und Fettexplosionen, sowie der von den Floriansjüngern in Eigenregie gebauten Flash-Over-Box. Diese Metallbox zeigt anschaulich den Albtraum eines jeden Feuerwehrmanns. Eine Durchzündung von Rauchgasen kann schnell zur gefährlichen Falle im Brandeinsatz werden. Zu Besuch bei der Feuerwehr aus Stadtbergen war auch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Augsburg, die anschaulich die Rettung einer frei schwebenden Person an der Drehleiter demonstrierten. Neben Feuerwehrübungen zeigten auch die Hunderettugngsstaffel des BRK Augsburg und der Polizei ihr Können. Ebenfals angetan waren die Besucher vonder Vorführung der Turner der TSG Stadtbergen.Bei Essen, Trinken und Musik in der Fahrzeughalle konnten sich die Besucher auch mal mit den Frauen und Männern „ihrer“ Wehr unterhalten und das ein oder andere interessante Detail erfahren.