Jürgen David – Schützenkönig Gau Augsburg

Fast jede Schützenaktivität und die entsprechenden Informationen, fallen entweder aus, oder sind auf ein Minimum reduziert.“Corona-geschuldet“ ist der Übeltäter. Umso erfreulicher, wenn wieder einmal ein Ereignis kommentiert und veröffentlicht werden kann. So konnten wir, die Vereinigte Schützengesellschaft Haunstetten, in einer kleinen Feierstunde – corona-gemäß -den aktuellen „Gaukönig“ ehren. Der Vorstand des Schützengaues Augsburg, der erste Gauschützenmeister Gerd Morasch mit dem Gausportleiter Peter Huber überreichten dem Gewinner Jürgen David die bereits recht umfangreiche Gau-Schützenkette. Auch dieser Wettbewerb hat bereits eine langjährige Tradition, schon 1926 wurde der erste Taler vom „Jubiläumsschießen des Oktoberfestes“ angehängt. Mit nur einem Schuß wird der Gaukönig ermittelt, der beste Teiler/Blattl erhält die Ehrung und verpflichtet sich mit einre weitere Gedenkmünze die Kette zu erweitern. Auch bei Schützenumzügen wäre der Preisträger vorne zu finden. Ende 2020 war ursprünglich diese Ehrung vorgesehen. Wir alle hoffen, im nächsten Jahr bei großer Beteiligung den Brauch fortzuführen. Die Vereingte Schützengesellschaft Haunstetten, einer der ältesten Schützenvereinigungen im Bezirk hatte bereits 3 Preisträger: 1959 Georg Rampp, 1972 Gerd Morasch und 1982 Fritz Knöbl, diese Gruppe wird nun durch Jürgen David erweitert. Mit 22 Schützengauen ist der Bezirk Schwaben mit fast 7000 Mitgliedern ein starker Teil des Deutschen Schützenbundes.
Erfreulicherweise beginnt gerade unser Schießbetrieb – mit allen Vorsichtsmaßnahmen – wieder anzulaufen. Derzeit sind donnerstags die Übungsabende mit einere kleinen Brotzeit. Auch mit der Sportpistole kann wieder an den Ständen der Thomasschützen mittwochs vierzehntägig geschossen werden. Alle unsere Termine stehen auch auf der Internetseite unter „www. vsg-haunstetten. de“
Horst Schwarz