Jahreshauptversammlung: Die Freiwillige Feuerwehr Steppach blickt auf ein ereignisreiches und einsatzreiches Jahr zurück

Gruppenfoto von links: Maria-Stephanie Kemmerling, Ute Anthuber, Thomas Zimmermann, David Rapp, Andreas Kölbl, Sigried Wagner, Dr. Markus Wiesner, Bernd Edin, Tobias Kumpfmüller, Alfred Mayer, Florian Gerbl-Schwabbaur, Richard Greiner, Philipp Wenger, Stefan Sommer, Simon Kalik

Der 1. Vorstande Florian
Gerbl-Schwabbaur eröffnete im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Neusäß, Richard Greiner, etlicher Stadtratsmitglieder und des Kreisbrandmeisters Herrn Kumpfmüller die diesjährige Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steppach.
Nachdem der Schriftführer
Philipp Wenger das Protokoll des vergangenen Jahres vorgelesen hatte, erläuterte Florian
Gerbl-Schwabbaur seinen Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr. Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Mit 174 Mitgliedern ist der höchste Stand erreicht.
Steigende Einsatzzahlen – ein anhaltender Trend
1. Kommandant, Dr. Markus Wiesner, berichtete über das abgelaufene Jahr der aktiven Wehr. Auch 2015 zeigte sich wieder der anhaltende Trend steigender Einsatzzahlen. Mit insgesamt 66 Einsätzen war die Feuerwehr Steppach wieder stark gefordert. Besonders bemerkenswert ist ein Anteil von 22 Brandalarmen, von denen sich allerdings 10 Einsätze als Täuschungs- oder Fehlalarme herausstellten. Diese Zunahme an Einsätzen hängt mit einigen Faktoren zusammen. Auf der einen Seite sorgen die klimatischen Bedingungen (Stürme, Trockenheit, Hitze), aber auch die leider steigende Hilflosigkeit mancher Mitbürger allgemein für mehr Einsätze. In Steppach kommt auf der anderen Seite die verstärkte nachbarschaftliche Löschhilfe in Westheim und Stadtbergen hinzu. Auch stiegen die Einsätze auf den Bundesstraßen 10 und 300 qualitativ und quantitativ stark an.
Highlight 2015 – Der Tag der offenen Tür
Am 12. 9. 2015 lud die Feuerwehr Steppach erneut zum Tag der offenen Tür ein. Kaum war der Grill um 11 Uhr angeworfen, fanden sich bereits die ersten hungrigen Gäste ein. Um den Tag für die Gäste möglichst kurzweilig zu gestalten, gab es natürlich nicht nur Grillwürste und Bier. Vielmehr war ein umfangreiches Programm für Jung und Alt geboten. Speziell für die jungen Gäste waren Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen und Kinderschminken geboten. Darüber hinaus konnten die Jüngsten ihre Fähigkeiten als Feuerwehrnachwuchs am Spritzhaus und beim Leinenbeutelzielwurf erproben stellen.
Auch die Brandschutzerziehung kam nicht zu kurz. Mittels Fett- und Staubexplosion wurden die Gäste über das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen aufgeklärt. Mitgliederwerbung durfte dann die Jugendgruppe der Feuerwehr Steppach betreiben. Bei einer Schauübung stellte sie beim Brand einer Gartenhütte ihr Können unter Beweis.
Besonderer Besuchermagnet waren aber erneut die Rettungshunde der DLRG, die in mehreren Vorführungen ihr Aufgabengebiet näherbrachten. Beeindruckend zeigten die Hunde, wie sie sich über unbekanntes und vor allem bewegliches Terrain bewegen können. Bei der Suche von vermissten oder verschütteten Personen leisten sie unverzichtbare Hilfe.
Über den Tag verteilt fanden sich mehrere hundert Gäste im Gerätehaus Steppach ein und verbrachten einen sonnigen Tag, der hoffentlich lange positiv in Erinnerung bleibt. Auch am Grill war dieses Jahr mehr Abwechslung geboten. Insbesondere die erstmals angebotenen Flammkuchen waren am Abend restlos ausverkauft.
Der nächste Tag der offenen Tür findet im Jahr 2017 ein. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, laufen aber bereits die Planungen zum 2. Steppacher Blaulichttag im Jahr 2016 zusammen mit Wasserwacht und Rotem Kreuz.
70 Jahre Vereinszugehörigkeit – Das ist aller Ehren wert!
Florian Gerbl-Schwabbaur konnte in diesem Jahr 4 Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Dabei wurde
Alfred Mayer für 70 Jahre geehrt. Martin Seitz für 60 Jahre, Karl
Ziegelmeier für 50 Jahre und Andreas Kölbl für 25 Jahre.
Neben den Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit konnte
auch noch durch Dr. Markus Wiesner, Thomas Weng für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt werden. Ralf Bauer, Thomas
Zimmermann und Matthias Strobel jun. wurden für  20 Jahre aktiven Dienst geehrt. Für 10 Jahre aktiven Dienst folgten noch die Ehrungen von Wolfgang
Ellenrieder, Florian Fischer, Marlene Rabold und Manuel Reiter.
Nach den Ehrungen folgten noch die Beförderungen. Dabei wurden Simon Kalik und Knut Kobbe zum Löschmeister befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Erik Keitel befördert.
Riccardo D’Arcangelo, Stephan Ditl und Mandana Khodawandi wurden zum Feuerwehrmann befördert.
Bürgermeister Richard Greiner dankte der aktiven Wehr und der gesamten Vereinsführung
Zum Ende der Jahreshauptversammlung ergriff der Bürgermeister, Richard Greiner, das Wort und dankte der aktiven Wehr und der gesamten Vereinsführung für die im vergangenen Jahr ehrenamtlich geleistete Arbeit. Anschließend richtete Kreisbrandmeister Kumpfmüller noch einige lobende Worte an die Mitglieder und dankte ebenfalls für die tolle Zusammenarbeit.

FFW Steppach