Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Göggingen

Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Göggingen

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung der „Naturfreunde Göggingen“ in der FSV-Wertachgaststätte in Inningen liessen die Verantwortlichen das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Sowohl Vorsitzender Peter Hopf als auch sein Stellvertreter Bernd Langenwalter konnten für ihre verantwortlichen Bereiche durchwegs Positives berichten. Auch die im vergangenen Jahr mir Dr. Florian Freund erfolgte Wahl eines weiteren stellvertretenden Vorsitzenden hat sich bewährt. Mit knapp 300 Mitgliedern konnte die Mitgliederzahl stabil gehalten werden, davon sind allein 209 Familienmitgliedschaften.
Aus den Berichten der einzelnen Fachgruppenleitern konnte entnommen werden, dass die jeweiligen Angebote bei den Mitgliedern gut angekommen sind. Besonders die Frauengruppe unter der Federführung von ­Angelika Schneider und Anneliese Holzer und die Wintersportabteilung mit Peter Neuhäuser haben mit ihren Aktivitäten Schwerpunkte gesetzt. Auch die von Günter Eberle mit grosser Sorgfalt organisierten Ausflüge, Touren, Wanderungen und Besichtigungen erfreuten sich grosser Beliebtheit.
Im Mittelpunkt dieser Jahreshauptversammlung stand wieder einmal das vereinseigene Naturfreundehaus „Schönblick“ in Thalkirchdorf. Neben den üblichen Arbeitstouren machte die Einbeziehung des Kachelofens im Aufenthaltsraum in das bisherige Heizungssystem mit zentraler Versorgung und Solaranlage eine Umbaumassnahme notwendig. Die dafür notwendigen Mittel in Höhe von über 20.000 Euro sollen sich im Laufe der Jahre amortisieren und die immer höheren Energiepreise in Grenzen halten. Die begonnene Renovierung der Schlafräume und des Hüttenwartzimmers soll im laufenden Jahr fortgesetzt werden. Die grösste Herausforderung für die Zukunft wird die Finanzierung des für 2014 vorgesehenen Neueinbaus der Küche sein. Sorgen bereitet den Verantwortlichen momentan die jeweils an den Wochenenden notwendigen ehrenamtlichen Hausdienste. Neben der Betreuung der Gäste fallen auch noch diverse Arbeiten an, die manchen davon abhält. Ein Appell von Hausreferent Roland Eckert bleibt hoffentlich nicht ungehört. Die Gögginger Bevölkerung wird von ihm auch aufgerufen, das Gögginger Naturfreundehaus „Schönblick“ im herrlichen Westallgäu für einen Kurzurlaub während der Woche zu buchen ( Näheres unter www.naturfreunde-goeggingen.de) Nachdem kein Neuwahlen anstanden, konnte Vorsitzender Peter Hopf bereits nach 2 Stunden die Jahreshauptversammlung schliessen.