Jahn`s Jurte: Fernost in Inningen

Jahn?s Jurte ? Fernost in Inningen


Wer mit offenen Augen durch die Frühlingstraße geht oder fährt, entdeckt sie in einem Garten, ganz hinten zwischen Bäumen: eine original mongolische Jurte! „Die Idee dazu kam mir nach einer Reise, die mich auch eineinhalb Wochen durch die Mongolei führte“, so der Bauherr und Eigentümer Simon Jahn (30), der diese authentisch nachgebaute Jurte allen völkerkundlich Interessierten gerne zeigt. „Leider hatte ich die Idee erst nach meiner Rückkehr; so musste ich mir viele Details aus Büchern erarbeiten und die Einrichtung von einem darauf spezialisierten Importeur aus München beziehen.“ Die hölzerne Tür (die bei den Mongolen übrigens immer nach Süden zeigt) war ein Geschenk seines Bruders, und seine Mutter nähte und imprägnierte die über 6 Meter lange Zeltplane aus Nesselstoff. Bei den langen Dachstangen hat er etwas geschummelt und nur jede zweite verbaut ? trotzdem noch 31 Stück! „Das Wagenrad im First baute mir Eduard Böck, ein ehemaliger Wagner aus Inningen, auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen Helfern!“