Inningen: Ära Aral – das Aus nach 39 Jahren! Tankstelle schloss Anfang Juni

Inningen: Ära Aral – das Aus nach 39 Jahren! Tankstelle schloss Anfang Juni


Erst war es verwunderte Begeisterung wegen des Null-Tarifs für Benzin und Diesel auf der großen Preistafel, dann kam die Ernüchterung: die Zapfanlagen waren abgeschalten, der Verkaufsraum leer. Die ARAL-Tankstelle in Inningen – die „letzte Tankstelle vor der Stadtgrenze“ – hatte geschlossen. Ein Bauzaun versperrte die Zufahrt und schon eine Woche später begannen die Abbrucharbeiten.Unsere Anfrage bei den Pächtern ergab, dass die Aufgabe der Tankstelle eine Entscheidung der ARAL-BP-Gesellschaft sei, was deren Pressesprecher Detlef Brandenburg auf Anfrage unserer Redaktion gegenüber bestätigte: „Der Betrieb dieser Tankstelle erwies sich als dauerhaft nicht wirtschaftlich, wir hatten keine andere Wahl. Leichtfertig schließen wir bestimmt keine Tankstelle, wir überbrücken auch mal eine schwächere Phase, etwa wegen geänderter Rahmenbedingungen, aber langfristige Wirtschaftlichkeit ist einfach Voraussetzung für einen Standort, schließlich müssen wir ja auch Pächter dafür finden.“Nicht nur die vielen Stammkunden, sondern auch das Pächterehepaar das die Inninger Tankstelle bis zum Ende innehatte, dürfte von der Entscheidung der Mineralölgesellschaft einigermaßen überrascht worden sein. Immerhin war erst vor einem Jahr eine neue Waschanlage installiert und der Innenraum umgebaut worden … An einen Ersatz dieser Tankstelle durch eine andere sei nicht gedacht, erklärte Brandenburg; der Mietvertrag für das Grundstück laufe aber noch bis Ende 2008.Neue Tankstelle im Gewerbegebiet?Das Gerücht, dass für die jetzt aufgelassene am entgegengesetzten Ende Inningens, im Gewerbegebiet, demnächst eine neue Tankstelle enstehe, scheint dagegen nicht ganz ohne realem Hintergrund, allerdings im Moment wenig aussichtsreich zu sein. Wie uns Heinz Heckenstaller von der hier als Bauträger und Investor agierenden Firma ARBO auf Anfrage bestätigte, seien alle in Frage kommenden Tankstellenbetreiber angeschrieben worden. „Es ist aber bis heute nicht zu einem Vertragsschluss gekommen!“ In der nächsten Ausgabe des AUGSBURGER-SÜD-ANZEIGERS werden wir Sie, liebe Leser in dieser Sache weiter informieren!